Frage zu VWL (BIP)??

1 Antwort

1. BIP berücksichtigt nicht, dass prod. Güter in derselben VW wieder investiert werden. Es berücksichtigt nicht die Güter und Dienstleistungen, die im Ausland produziert werden (z. B. VW in Brasilien etc.)

2. Der Begriff Nationaleinkommen ist mehrdeutig, da damit sowohl das Bruttonationaleinkommen (oder synonym: Bruttosozialprodukt) als auch das Nettonationaleinkommen (oder synonym: Nettosozialprodukt) gemeint sein kann. Es werden die Primäreinkommen, die in andere Nationen geflossen sind (z. B. Auslandsüberweisungen von Gastarbeitern) nicht berücksichtigt.

Robert F. Kennedy kritisierte das “

Gross National Product

” am 18. März 1968 so:

(Wikipedia, Bruttonationaleinkommen):

„Anscheinend haben wir zu sehr und seit zu langem persönliche
Vervollkommnung und Gemeinschaftswerte aufgegeben zugunsten schierer
Aufhäufung materieller Werte.

Unser Bruttonationaleinkommen beträgt jetzt über 800 Milliarden
Dollar pro Jahr, aber dieses Bruttonationaleinkommen – wenn wir die USA
daran messen – rechnet Luftverschmutzung und Zigarettenwerbung ein, und
Krankenwagen, die das Blutbad unserer Highways ausräumen. Es rechnet
Spezialschlösser für unsere Türen ein und Gefängnisse für die Leute, die
sie aufbrechen. Es rechnet die Zerstörung des Mammutbaums ein und den
Verlust unserer Naturwunder durch chaotische Zersiedelung. Es rechnet Napalm,
Atomsprengköpfe und Panzerwagen für die Polizei im Kampf gegen
Aufstände in unseren Städten ein. Es rechnet Whitmans Gewehr [Anm.: Charles Whitman war ein Amokläufer] und Specks Messer [Anm.: Richard Speck war ein Serienmörder] ein. Und die Fernsehprogramme, die Gewalt verherrlichen, um Spielzeug an unsere Kinder zu verkaufen.

Aber das Bruttonationaleinkommen hat keinen Platz für die Gesundheit
unserer Kinder, die Qualität ihrer Erziehung oder ihre Freude beim
Spiel. Es beinhaltet weder die Schönheit unserer Poesie noch die Stärke
unserer Ehen, weder die Intelligenz unserer öffentlichen Debatte noch
die Integrität unserer öffentlichen Amtsträger.

Es misst weder unsere Schlagfertigkeit noch unseren Mut, weder unsere
Weisheit noch unser Lernen, weder unser Mitgefühl noch unsere Hingebung
an unser Land. Kurzum: Es misst alles, außer dem, was das Leben
lebenswert macht.

Und es kann uns alles über Amerika sagen – ausgenommen, warum wir stolz sind, Amerikaner zu sein.“[4]

3. Selber googeln