Frage zu Physikhausaufgabe?

1 Antwort

Beginnen wir mit dem Fahrstuhl:

Wenn du im Fahrstuhl auf einer Waage stehst, so zeigt er dir die Kraft an (Gewicht ist nämlich an Kraft gebunden, nicht zu verwechseln mit Masse), die benötigt wird, um dich zu halten. Du bewirkst nämlich eine Kraft auf die Waage, und die Waage (bzw. indirekt der Boden) wirkt eine Kraft auf dich, so dass beide im Gleichgewicht stehen und du dich nicht bewegst.

Beschleunigt der Fahrstuhl aber, so muss er dich ebenfalls mit nach oben Beschleunigen und übt eine größere Kraft auf dich aus als vorher, da er dich ja jetzt aktiv nach oben drücken möchte. Wegen Action = Reactio übst du aber ebenso eine größere Kraft auf den Fahrstuhlboden und somit der Waage aus, welche dadurch in der Anzeige hoch gehen wird, da sie diese Erhöhung misst.

Der Esel hat durchaus recht: Wenn er an einem Karren mit einer gewissen Kraft zieht, so zieht der Karren auch an ihm. Deswegen ist es ja auch "anstrengend" schwere Objekte zu drücken oder ziehen. In der Schwerelosigkeit ohne Kontakt zu irgendwas oder in einer Situation ohne Reibung würden sich beide Objekte tatsächlich nicht bewegen und der Esel hätte gutes Recht es gar nicht erst zu versuchen.

Weshalb es aber funktioniert ist eben die Reibung zwischen ihm und der Boden. Es zieht eine gewisse Kraft an ihm, welche er dann aber über die Reibung an den Boden "weiterleitet", wodurch auf ihn eine größere Kraft wirken kann, als die ihn zurückzieht, was die Beschleunigung in Gang setzt. Versuch z.B. mal ein Auto zu schieben während du auf Glatteis stehst, das wird nicht wirklich funktionieren...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium