Frage zu Nutella Haltbarkeit

9 Antworten

Sobald spinnwebähnliche Polster in den Kanten zwischen Glas und Schoko-kreme zu sehen sind, ist das der Beginn von Schimmelspooren, meistens ist dieses Lebensmittel wegen seines sehr hohen Zuckeranteils jedoch geschützt vor dem Befall von Pilzen und auch noch nach vielen Monaten genießbar.

XFlightX
Fragesteller

Danke

Das auf dem Glas oder Deckelrand aufgedruckte Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) gibt einen Anhaltspunkt darüber, wie alt die Nuss-Nougat-Creme ist.

Wenn das MHD noch nicht überschritten ist, gibt es keinen Grund zur Annahme, dass der Inhalt sich durch chemische Reaktionen schon so weit verändert hat, dass die Genussfähigkeit des Produkts eingeschränkt wäre.

Anfällig für Verderbsreaktionen ist vor allem das Fett, das ranzig werden kann. So etwas schmeckt man auch heraus.

Für einen mikrobiellen Verderb ist Nuss-Nougat-Creme nicht anfällig. Deswegen macht es auch keinen Unterschied, ob das Produkt noch versiegelt ist oder schon angebrochen wurde.

XFlightX
Fragesteller

Danke

Nutella besteht zum größtenteils aus Zucker und Fett (ca. 80%). Produkte dieser Zusammensetzung haben eine lange Lebensdauer, unabhängig vom Mindesthaltbarkeitsdatum. Rühre es um, wenn kein Schimmel oder unangenehmer Geruch vorhanden ist und ich sage guten Appetit.

  • (Das Mindesthaltbarkeitsdatum sagt nichts über die Haltbarkeit eines Produkt aus! Es sagt "nur" das der Hersteller bis zu diesen Zeitpunkt für das Produkt die Garantie übernimmt und nichts anderes! Produkte kann man auch nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum verwerten, wenn man sich an ein paar Regeln hält, Unangenehmer Geruch, Schimmel -Achtung bei Käse-, Unsicherheit! Ich schmeiße Meine Waschmaschine ja auch nicht weg wenn die Garantie abgelaufen ist!)

Im Interesse der Händler würde ich sagen Entsorgen! Egal um was es sich handelt.

RolfWien  27.05.2014, 05:48

Mindesthaltbarkeitsdatum auf Lebensmittel ist das gleiche wie die Garantie auf andere Sachen! Also Mindesthaltbarkeitsdatum = Garantie

schlecht ist es wenn es nicht mehr nach Schoko aussieht und wenn es übel riecht.

Selbst wenn die Fett Oben schwimmt, ein Riech- und Sichttest verrät es schnell.

Von Geschmackstest vor die anderen Tests rate ich ab. ;-) <---

XFlightX
Fragesteller

Danke

hallo ganz einfach versuch mal wenn die schokolade noch schmeckt kannst du sie noch essen normal ist ein halbes jahr nicht lange das müßte man noch essen können guten Hunnger

XFlightX
Fragesteller

Danke :-)