Frage zu Mindeshaltbarkeitsdatum

13 Antworten

Ich kann dir leider nicht sagen, wie alt die Dinger schon sind. Das müsste aber glaub ich auch irgendwo auf dem Etikett stehen, wann die hergestellt wurden. Ich meine, das ständ bei Lebensmitteln und Getränken immer drauf.

Was ich dir aber sagen kann, ist dass das Mindesthaltbarkeitsdatum ziemlich uninteressant für die Frage ist, ob das noch genießbar ist. Der Hersteller garantiert lediglich, dass das Produkt bis zu diesem Datum nicht an Aroma und Geschmack verliert. Alles andere ist Kristallkugel-lesen. Du kannst die im Normalfall auch noch Monate nach Ablauf des MHD trinken.

Ich frage mich ja immer, woher diese MHD-Wut kommt.Eigentlich sollte man das Ding wieder abschaffen.

Lass mich raten: Relentless Apple Kiwi bei Thomas Philipps.

Keine Sorge, ich habe mich auch damit eingedeckt. "Schlecht" wird der Energy Drink. Alles was passieren kann ist, dass im Laufe der Monate oder Jahre der Geschmack leidet. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist kein "Ablaufdatum" sondern der Zeitpunkt bis zu dem der Hersteller eine einwandfreie Qualität seines Produktes garantiert.

Und besonders Dosen sind "ewig" haltbar, da es die einzige Verpackung ist in der die Getränke zu 100% licht- und luftgeschützt sind. Anders als PET Flaschen. Die haben i.d.R. nur ein MHD von 6 Monaten. Aber auch nur, weil hier mit der Zeit die Kohlensäure entweicht.

Wahrscheinlich waren die deswegen im Angebot, weil der Supermarkt eben noch zu große Lagerbestaende hatte von Drinks die bald ablaufen. Aber keine Sorge, bis Januar kannst du die noch bedenkenlos trinken. Danach eigentlich auch, da ist soviel Chemie drin, da geht nichts kaputt

Ja kann doch sein dass die schon länger im Lager standen. Ist doch nichts schlimmes dran.

Wir bekommen unsere Getränekästen zum Beispiel immer geliefert und meistens sind die auch nur noch 4-5 Monate haltbar. Meistens sind sogar diese Gewinnspiele auf der Cola bereits abgelaufen wenn wir die geliefert bekommen. Schmecken aber genauso und lebe immer noch

Das MINDESThaltbarkeitsdatum ist ein Würfelspiel des Herstellers. Er versucht dabei das Lagern des Produkts künstlich zu verkürzen um dich zu animieren ein neues Produkt zu kaufen. Es ist kein Verbrauchsdatum. Es ist nur das Datum in dem der Hersteller garantiert, dass es keine optischen oder geschmacklichen Veränderungen auftreten. Schädlich wäre das nicht. Du kannst grundsätzlich z.B. jeden Joghurt noch ein paar Wochen nach dem Datum essen. Dort ist es sogar sehr leicht festzustellen, ob es verdorbene Ware ist: Ist der Aludeckel nicht aufgebläht und es riecht normal, ist es noch problemlos essbar. Bei einem Getränk reicht auch einfach kurz daran zu riechen.

Vertraue keinen Herstellerangaben es sei denn es ist ein Verbrauchsdatum aufgedruckt (z.B. bei Hackfleisch). Vertraue deinem Geruchs- und Geschmacksinn. Und deinem Verstand. So einfach ist das.