Frage zu Inventur in Gastronomie?
Hallo, ich arbeite in einer Bar (nur Getränke, keine Speisen). Jetzt soll ich mit einem Kollegen zusammen die jährliche Inventur machen. Mein Chef meinte ich soll mich beim Steuerberater erkundigen, was alles beinhaltet werden müsse, also habe ich dem Steuerberater geschrieben, ob denn auch Dinge, wie zB Briefumschläge und Klarsichtfolien (die wir täglich für die Abrechnung etc. brauchen) oder zB Gläser und Tassen mit aufschreiben müsse. Die Antwort war sehr mager: „Bei der Inventur nehmt ihr die Waren auf, die zum 31.12.2023 auf Lager lagen“ - aber bei uns im Lager liegt einiges!!! Auch ein Vorrat an Müllsäcken oder zB Putzmittel und vieles mehr. Wir sind ein großer Betrieb, es wird extrem viel verbraucht. Was zähl ich denn nun und was nicht? Und wenn es nur das sein soll was am Ende beim Gast steht: dann auch Gläser oder? Wäre für eine Antwort sehr dankbar…
2 Antworten
Bei einer Inventur wird alles aufgenommen. Mach dir eine Exeltabelle,-> Spalte 1 Firma. Spalte 2 Produktbeschreibung. Spalte 3 Einheitsgröße oder Gewicht. Spalte 4 Gesamtanzahl der Einheiten. Spalte 5 Wert der Einheit in ihrer Gesamtanzahl.
Makieren. Ausdrucken. Ausfüllen. In den PC übertragen. Fertig.
Mag schon sein, dass dein Chef diese Aufgabe auf dich abwälzt. Ist aber kein Grund nicht selbst Initiative zu ergreifen und sich selbst weiter zu bilden.
Es ist Aufgabe eines Chefs zu wissen, wie die Inventur in seinem Geschäftsbereich zu machen ist. Das auf eine(n) Angestellten abzuwälzen ist unprofessionell.
Sag schlicht und ergreifend: Ich hab's versucht, ich kann das nicht
Also stell dich doof.
Wer zu schlau erscheint, wird mit immer mehr auch berufsfremden Aufgaben belastet.
Wenn er sich nicht sicher ist, soll er sich doch beim Steuerberater oder sonstwo erkundigen.
Ich war 30 Jahre selbständig. Ich hätte mich in Grund und Boden geschämt, eine Angestellte mit sowas zu belasten und damit zu outen, dass ich zu blöd für mein Geschäft bin.
Sollte mich nicht wundern, wenn er bald pleite wäre.
Ja, seh ich ehrlich gesagt auch so. Ich hatte ihn nochmal gefragt, aber er meinte er ist sich selbst nicht sicher. Alles sehr fragwürdig! Danke für deine Antwort…