Frage zu Fütterung Kaninchen: reicht Heu wirklich aus?

10 Antworten

Hallo,

Heu sollte zwar immer im Stall vorhanden sein, reicht aber nicht als einziges Futtermittel.

Das Futter für Kaninchen sollte auf keinen Fall aus Trockenfutter bestehen, da man mit Trockenfutter die Darmflora dieser empfindlichen Kleintiere stark schädigen kann. Desweiteren führt Trockenfutter oft zu Übergewicht und diversen Erkrankungen. Bei der Fütterung von Pellets werden die Kiefermuskeln, entgegen ihrer Natur, bei der Kaubewegung stark gereizt, deswegen ist auch davon abzuraten.

Die für Kaninchen gesündeste Ernährung besteht ausschließlich aus Grünfutter und Heu. Kaninchen brauchen eine abwechslungsreiche Ernährung bestehend aus Kräuter und Gemüse. Heu sollte auch immer im Stall vorhanden sein.

Hier Futterlisten und weiter Infos zur gesunden Fütterung. http://kaninchenwiese.de/

Aber du hast Recht, man sollte immer langsam anfüttern, aber Sachen die gut vertragen werden (zB Möhren, Fenchel, usw. siehe Liste) kannst du ruhig schneller anfüttern.

Außerdem sind die Tiere eigentlich zu jung (wahrscheinlich aus der Tierhandlung oder von einem "Züchter"?), sie sollten erst mit mind. 10 Wochen con der Mutter getrennt werden. Aber das kann man nicht ändern, einfach beim nächsten Mal darauf achten :)

Kann verstehen, dass du den kleinen Mümmels nicht so viel neues auf einmal geben willst, solltest sie aber dennoch nun an Grünfutter gewöhnen. Nur Heu reicht aber nicht aus, weil es zu nährstoffarm ist, Frischfutter muss sein!

Gib als nächstes eventuell mal etwas Chinakohl oder Chicoree. Wenn sie das gut vertragen, dann kannst du auch Fenchel mal versuchen. Auch Laub von Bäumen wird gern genommen. Versuchs mal mit Hasel oder Apfel, dass ist wohl sehr beliebt. Äste gleichermassen verfütterbar.

Langsam anfüttern ist sehr verfünftig.

Für den Anfang empfehl ich dir die Futterliste von sweetrabbits.de http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

Küchenkräuter kann man ja im Moment überall im Topf kaufen. Fang am besten mal mit Petersilie an, dass wird sehr gern gefressen. Wenn du die Möglichkeit hast, dann säe ruhig selber ein paar Kräuter an, deine Kaninchen werden es dir danken.

ja das reicht aus...Heu sollte immer Hauptbestandteil des Futter sein....hunzu kommt frisches Gras, Löwenzahn, Gemüse wie z.B. Fenchel, Brokoli, Kohlrabi, Möhren etc...und Obst, Apfel, Birne......Und Kräuter zwischendirch, angefangen von Petersilie, Thymian, Kamille, Basilikum , Oregano...die Kräuter sollen Frisch aus dem eigenen Kräutergarten kommen, oder aus dem eigenen Kräutergarten getrockent im Herbst/Winter gerreicht werden.

Frische Äste von Buche, Hasel, Weide und Obstbäume mit Blattgrün zum knabbern wird auch immer gern angenommen und ist gut für die Zähne der Kanninchen!

Wenn Du das alles beachtest brauchst Du keinerlei fertigfutter aus dem handel kaufen und die Kanninchen sind immer bestens versorgt!

Nein, das ist zu wenig Futter. Verfütter mehr Futter. Aber KEIN TROCKENFUTTER ODER SACHEN WO GETREIDE DRINNEN IST!!!!! Am besten nur Heu und Grünzeug.

Wenn deine Kaninchen immer genug Heu im Stall haben und auch Frischfutter wie zum Beispiel Möhre, Eisbergsalat, Chicorree, Paprika, Gurke, Tomate, Apfel, Banane, Birne etc. dann können sie ja selbst auswählen was sie fressen möchten. Mach dir mal keine Sorgen, wie werden schon nicht verhungern ;) Wichtig ist auch, das deine Kaninchen immer Wasser in zum Beispiel einem Napf oder in einer Flasche zur Verfügung haben.