Frage zu Chemie, bitte helfen! (:

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dissoziationsgleichung

Hier wird von den genannten Salzen die Gleichung notiert, bei der das Salz in die einzelnen Ionen aufgespalten wird. Überlege daher zuerst, wo steht das Metallion im Periodensystem. Damit weißt du, welche Ionenladung das Metallion hat. Dann kannst du die Anionen notieren.

Metallionen sind STETS positiv (Ausnahme: Hydride; sind in der Mittelstufe unwichtig). Die Ionenladung entspricht der Nummer der Hauptgruppe (Spalte). Beispiel: Aluminium: Metall, (römisch) 3. Hauptgruppe, also ist es Al3+. Hydroxid-Ionen sind immer 1-. Also

Al(OH)3 ---> Al3+ + 3 OH-

usw. fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Zerlegung der Stoffe zu Ionen i wässrigen Lösungen oder Schmelzen. Mit der Dissoziationsgleichung wird gegeben, welche Ionen sich bilden. Also für Calciumhxdroxid Ca(OH)₂ ➔ Ca²⁺ + 2 OH⁻