Frage zu Boxhandschuh und Eisenfaust?

1 Antwort

So ganz verstehe ich die Frage leider nicht. Ich versuche, das was ich denke, verstanden zu haben, zu beantworten.

Eisenfaust verstärkt alle "Schlag-Attacken" um 20%. Das betrifft bei deinen Attacken: Feuerschlag, Donnerschlag, Tempohieb und Ableithieb.

Der Boxhandschuh verstärkt Schlag-Attacken um 10%. Das betrifft ebenfalls genau die gerade genannten Attacken.

Dann gibt es noch STAB, also den „Same-type attack bonus“. Wenn ein Pokémon eine Attacke des eigenen Typen einsetzt, dann wird diese um 50% verstärkt. Bei Panferno wären das aus deiner Frage: Flammenblitz, Tempohieb, Feuerschlag und Ableithieb.

Den Basisschaden einer Attacke, kann man etwa so berechnen:

Basisschaden= Rechte Hand(ja/nein)*Attacken Schaden*Item*Ladevorgang(ja/nein(und gleichzeitig Elektro Attacke))*Lehmsuhler(ja/nein(und gleichzeitig Elektro Attacke))*Nassmacher(ja/nein(und gleichzeitig Feuer Attacke))*Fähigkeit Angreifer*Fähigkeit Verteidiger

Alles wird als 1 genommen, falls es nicht zutrifft. Item ist 1,1 wenn es eine Schlag-Attacke ist. Fähigkeit Angreifer ist 1,2 wenn es eine Schlag-Attacke ist.

Für Feuerschlag hätten wir dann:

Basisschaden=1*75*1,1*1*1*1*1,2*1

Basisschaden=99

Für Flammenblitz wäre es:

Basisschaden=1*120*1*1*1*1*1*1

Basisschaden=120

Dementsprechend ist Flammenblitz immer stärker, auch wenn es keine Boni bekommt.

Ob Flammenblitz besser ist, ist eine ganz andere Geschichte.

Für die anderen Attacken kannst du das gerne selbst ausrechnen. Das Prinzip ist immer das gleiche.

Panferno ist ja ein Mixed Attacker, mit identischen Angriff und Spezialangriff. Ich nehme mal stark an, dass du es Physisch spielen willst, aufgrund deiner EVs und Attacken Auswahl.

Ich würde dir Empfehlen, für mehr Infos hier nach zu lesen: https://www.pokewiki.de/Schaden https://www.pokewiki.de/Hauptseite

Und/Oder dir für genauere Infos, welche Attacken wann sinnvoll sind, dir einen Online Rechner oder ähnliches raus zu suchen. Zum Beispiel hier: https://calc.pokemonshowdown.com/

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Pokémon.