Wie liest man eine Periodentabelle?

Altersweise  08.11.2022, 18:41

Geht es hier um die weibliche Periode oder um das Periodensystem der Elemente?

Idkkk14
Fragesteller

Periodensystem ( habe mich verschreiben)

1 Antwort

Kommt drauf an was man wissen will, das Periodensystem ist nach steigender Ordnungszahl geordnet und zwar so das Elemente mit gleichen chemischen Eigenschaften untereinander stehen. Grob lässt es sich in s,p,d,f Unterschalen aufteilen, dass sagt dir in welche Orbitalform das letzte Elektron mach Aufbauprinzip hinzugekommen ist.

Kommt auch drauf an welches du meinst, mein Lieblingssystem ist von John Drury Clark, "race track":

Bild zum Beitrag

 - (Chemie, Periodensystem)

F7URRY  08.11.2022, 18:43

Das wichtige ist das sich die Eigenschaften eben periodisch wiederholen.

LeBonyt  08.11.2022, 19:26

Das wird den Fragesteller aber super verunsichern, denn die Darstellungsform von Clark ist nicht gebŕäuchlich.

F7URRY  08.11.2022, 19:28
@LeBonyt

Das könnte sein. @Idkkk14 beschränk dich also auf das gebräuchliche Langperiodensystem