Frage Mathe rekonstruierenvon größen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Leute die viel zu früh kommen werden zunächst nicht eingelassen. Das heißt, es steht von Anfang an eine Schlange da.

Darum ist ja auch die Lösung für 90 Minuten vor Spielbeginn wichtig.

Du musst nun um auf 70 Minuten vor Beginn zu kommen von A1+A2 das Rechteck 200*20 subtrahieren. Das hast du nicht beschriftet und deswegen vermutlich nicht verrechnet.

Das Maximum bei 30 Minuten vor Spielbeginn ist zwar korrekt. Allerdings scheinen die Zwischenresultate bei dir nicht zu stimmen. Ich komme auch auf 2500.

Vereinfacht könnte man sagen, die Lösung ist die zwei schwarzen Flächen minus die grüne d.h. die Differenz zwischen Ankunftsrate und Einlassrate:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium
 - (Schule, Mathematik, Physik)
tom128673
Fragesteller
das Rechteck 200*20 subtrahieren.

Was meinst du damit? Um auf 70 zu kommen muss ich doch nur a1+a2 rechnen oder?

Ecaflip  05.11.2021, 12:32
@tom128673

Nein, zwischen Minute -90 und -70 verringert sich die Größe der Schlange, da mehr Leute eingelassen werden als hinzukommen.

tom128673
Fragesteller
@Ecaflip

Das stimmt. Aber ich kann ja die Zahl einfach subtrahieren. Das heißt a1 und a2 ausrechnen und mit 4000 subtrahieren.

A1 und a2 sind gemeinsam 5000. Da nur 200 pro Minute reinkommen, und es eine Differenz von 20 Minuten ist, muss man 20 ×200=4000 rechnen dann 5000-4000=1000

1000 sarten bei 70min

Ecaflip  05.11.2021, 12:44
@tom128673

Genau, und dazu kommt ja nun noch die Summe von A4=A6 und A5, das sind 1500.

Theoretisch korrekt wäre es für diese Aufgabe, auch A3 einmal zu addieren und dann wieder zu subtrahieren, aber kann man sich sparen, wenn man die Idee versteht.

tom128673
Fragesteller
@Ecaflip

Oh. Vielen Dank. Habe mich einmal verrechnet. Echt vielen dank

Joshiq  14.11.2022, 22:48

Warum ist die Schlange 30 Minuten vor Beginn am höchsten. Warum nicht von 60- 40 min vor Beginn. Ich verstehe das nicht