Frage Chemie Cer(III)-oxalat?

Miraculix84  11.07.2021, 21:15

Bitte poste mal die ganze Aufgabe incl. aller Materialien und Quellen. Worum geht es überhaupt?

Lars024
Fragesteller

Müsste in paar Minuten einzusehen sein.

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Vorher: 10molar = "pH (-1)" *

Nachher: 0,1molar = pH 1

Die Konzentration muss um Faktor 100 verringert werden. D.h., du musst 99% der HCl wegneutralisieren.

Alles klar?

(*) Der direkte logarithmische Zusammenhang bei den pH-Werten gilt eigentlich nur bei tüchtig verdünnten Lösungen, die ideal dissoziieren können. Das ist bei 10molar definitiv nicht mehr der Fall. Deswegen ist dieser Wert nur eine grobe Peilung und in Anführungszeichen gesetzt.

Lars024
Fragesteller

Ich verstehe das nicht ganz, kannst du es vielleicht nochmal, einfacherer erklären, bitte?

Miraculix84  12.07.2021, 05:42
@Lars024

Im Text steht, dass sie vorher 10-molar war und nachher pH1 haben soll.

Dann habe ich dir pH1 in "molar" umgerechnet:

10^(-pH) = c(H+)

pH1 = 0,1-molar

Wenn du vorher 10€ hast und danach nur noch 0,10€, hast du 99% deines Vermögens ausgegeben.

Wenn du vorher eine 10-molare Lösung hast und danach nur noch eine 0,1-molare Lösung, hast du 99% der Salzsäure wegneutralisiert.

So verständlicher?

Lars024
Fragesteller
@Miraculix84

Achso. Ja, ich habe es verstanden. Vielen Dank.