Frage bzgl. der Halbwertzeit von z.B. Insektiziden?

1 Antwort

In der Umwelt wird Permethrin vor allem durch Sonnenlicht zersetzt. Im Boden bindet es an Tonminerale und Humusbestandteile, seine Halbwertszeit beträgt hier etwa 30 Tage. Auf den Oberflächen von Pflanzen beträgt die Halbwertszeit etwa 10 Tage. Für Vögel ist Permethrin nur gering giftig, für Fische ist es hingegen stark toxisch. Im Laborversuch ist Permethrin für Bienen sehr giftig. Im Freiland vermeiden die Bienen die Aufnahme, da es auch auf sie abstoßend (d.h. als Repellent) wirkt.

von:

https://www.chemie.de/lexikon/Permethrin.html

Merke, es gibt nicht die eine Halbwertszeit, es muß immer angegeben werden, auf was sich die Halbwertszeit bezieht. Das kann sich z.B. auch auf den Abbau nach Aufnahme beziehen (bei Medikamenten gängig).