Frage bezüglich Arbeits/ Urlaubsrecht in Österreich?

2 Antworten

Die Rechtslage ist nicht das, was du hier brauchst. Ich sehe da vielmehr ein ehrliches, offenes, vorwurfsfreies (!) Gespräch als das, was ihr als Paar mal führen solltet!

Es ist alles andere als selten, dass die Vorstellungen davon, was ein erholsamer Urlaub ist, zwischen Partnern stark auseinandergehen kann.

Nicht jede*r mag Sonne, Wärme und Strand. Nicht jede*r möchte den Urlaub weit weg von zu Hause in fremden Ländern verbringen. Nicht jede*r mag es, in Hotels zu übernachten. Manche bevorzugen Städtetrips mit viel Sightseeing, andere liegen gerne den ganzen Tag mit einem guten Buch am Pool, wieder andere entspannen am besten, wenn sie mit minimalistischer Ausrüstung in der Natur unterwegs sind und manche genießen es am meisten, wenn sie einfach zu Hause bleiben und dort die Dinge tun, für die im Alltag immer zu wenig Zeit ist.

Ich vermute stark, dass auch zwischen dir und deinem Partner da große Unterschiede bestehen. Diese Aktion mit dem abgekürzten Urlaub und den Tagen mit Golfen und Co. daheim riechen für mich stark nach Notlüge deines Partners, um seine Vorstellungen von erholsamer Zeit in diesem Urlaub damals unterbringen zu können...

Also, setzt euch hin und sprecht offen und ehrlich darüber, was ihr euch von der Urlaubszeit jeweils erhofft, wie ihr gerne eure freien Tage verbringen möchtet, was euch dabei jeweils wichtig ist und was ihr jeweils ganz furchtbar findet! Überlegt dann gemeinsam, wo Schnittmengen sind, also, was euch beiden gefallen könnte. Diese Schnittmenge gestaltet ihr dann gemeinsam. Und alles, was außerhalb dieser Schnittmenge liegt, macht eben jede*r für sich!

RiSe66666
Fragesteller

Die Thematik was wem gefällt, werden natürlich offen angesprochen. Da sind wir beide ganz flexibel und haben auch von Low-Budget bis Luxus Urlaub alles dabei gehabt. Auch von einem Golfurlaub bin ich nicht abgeneigt. Also das ist bestimmt nicht das Problem. Wenn dann eher das Geld, aber auch mit einem kleinen Geldbeutel kann man ein paar schöne Tage verbringen.

HappyMe1984  19.05.2023, 11:26
@RiSe66666

Bedenke: wer will, findet Wege, wer nicht will, findet Gründe! Dein Partner (er-)findet Gründe, weshalb er bei deinen Wünschen nach Urlaub nicht mitmachen kann. Daraus solltest du schließen, dass er eben eigentlich gar nicht will! Und die Gründe für dieses Nicht-Wollen sind es, über die ihr sprechen müsst und wo dein Ziel bei diesem Gespräch auf gar keinen Fall sein sollte, ihn zur Teilnahme an deinen Wünschen zu überreden!

Mir kommt es eher so vor, als würde dein Freund einfach nicht mit dir gemeinsam Urlaub machen wollen.

Für alles andere frag mal bei der AK nach.