Frage an Muslime?

Jujame44  27.10.2022, 12:12

Nur weil er kein muslim ist- heißt das nicht, dass er an keinen Gott glaubt!Auch christen etc. glauben an Gott- der übrigens ein u derselbe ist aber in jeder Religion anders heißt

ZitronenGirl1
Fragesteller

Ja, er ist aber gar nicht gläubig. Würde sagen Agnostiker. Er kann sich schon was vorstellen aber welchen Gott etc. nicht

Jujame44  27.10.2022, 12:22

Aber ist das nicht auch eine Form des Glaubens? Das man weiß das es eine höhere Macht über uns gibt? Ich finde schon.

ZitronenGirl1
Fragesteller

Ja stimmt irgendwie schon. Also so komplett ungläubig ist er ja nicht

Jujame44  27.10.2022, 12:43

Ich kann dir nur empfehlen auf dein Herz zu hören! Ich glaube,jeder Gott egal wie er heißt, erkennt das Gute im Menschen u die gute Absicht.

ZitronenGirl1
Fragesteller

Ja danke dir für die Tipps da hast du recht. Gott kennt unsere Absichten 🥰

9 Antworten

Lass es lieber denn wie du siehst hat es ja am Ende der Beziehung ja nicht geklappt und Allah nimmt nur die Gebete an die für dich auch gut sind oder gibt dir was besseres so habe ich das gelernt und ich finde das es gutherzig ist das du für ihn betest aber wenn es nicht klappt zwischen euch(außerhalb wegen der Religion also wegen etwas anderem) lass es lieber sonst wirst du nur traurig

ZitronenGirl1
Fragesteller

Ja, hast auch recht, aber es wäre schön wenn er mein Mann fürs Leben wäre. Ich liebe ihn wirklich über alles und es zerreißt mir auch das herz, dass er nicht gläubig ist. Denn wenn du muslim bist weißt du ja, was mit ihm passieren wird nach dem Tod. Und mit dem Gedanken kann ich nicht klar kommen. Ich will nicht, dass der Mensch den ich geliebt habe so leidet später

Fragen646  27.10.2022, 11:15
@ZitronenGirl1

Wie alt bist du wenn ich fragen darf nicht böse aufnehmen nur nh frage?

Und na klar will niemand das der geliebte irgendwann so endet zwar schon aber es ist seine Meinung wenn du es ihm einmal gesagt hast was mit ihm passiert dann hast du schon deine Aufgabe erledigt ab da muss er jetzt selbst überlegen können was für ihn gut und richtig wäre.

ZitronenGirl1
Fragesteller
@Fragen646

Danke. Dass du meine Anfrage angenommen hast. Aber ich kann dir gerade irgendwie nicht antworten. Ich glaube da ist ein Fehler. Ich schreibe dir mal gleich, wenn es wieder geht

Jujame44  27.10.2022, 12:13
@ZitronenGirl1

Er wird nicht leiden! Denn SEIN Gott ist gutherzig u liebt alle Menschen gleich!

mjutu  27.10.2022, 11:30

Ich sehe nicht, was daran "gutherzig" sein soll, einen Mann von seinem Glauben und seinen Überzeugungen abzubringen. Vielleicht ist er liebevoll, ehrlich, offen und respektvoll gegenüber seinen Mitmenschen. Ihm dann überzustülpen, dass er nicht an den richtigen Gott glaubt ist Missionieren und Manipulieren.

Wenn sie ihn in grundlegenden Dingen ändern will., liebt sie ihn nicht so, wie er ist. Dann hat er es verdient in Ruhe gelassen zu werden.

Fragen646  27.10.2022, 11:33
@mjutu

Das meinte ich nicht so ich meinte damit das es lieb gedacht ist jemanden beschützen zu wollen damit meine ich nicht jemanden von einer Religion rauszunehmen und in eine andere zu packen so meinte ich das nicht

mjutu  27.10.2022, 11:38
@Fragen646

Okay, da habe ich dich falsch verstanden. Sorry.

ZitronenGirl1
Fragesteller
@mjutu

Man versteh es doch. Ich will niemals diesem Mann etwas Böses antun. Ich liebe ihn so sehr, nur meine Religion hat halt seine Vorschriften und ist mir egal was du davon hältst. Ich glaube an Gott und bin überzeugt von ihm, wenn es dir nicht passt dann behalte es für dich und friss alles weiterhin in dich hinein. Ich hab mein Frieden im Leben, ich kenne den Sinn des Lebens, dafür bin ich dankbar. Aber ich möchte, dass ich wieder vereint mit ihm bin und wir ins Paradies können. Mein ex ist nicht gläubig aber er kann sich vorstellen das es ne höhere macht gibt. Deswegen gibt es mir Hoffnung! Will niemanden etwas Böses und es ist was schönes wenn ein Mensch für einen betet.

mjutu  27.10.2022, 11:53
@ZitronenGirl1
Ich glaube an Gott und bin überzeugt von ihm, wenn es dir nicht passt dann behalte es für dich und friss alles weiterhin in dich hinein.

Ich fresse nichts in mich rein. Du hast gefragt, ich habe geantwortet.

Auch ich habe meinen Glauben und bin überzeugt davon. Dabei habe ich es allerdings nicht nötig, meinen Glauben anderen überzustülpen. Du möchtest diesen Mann von seiner Form des Glaubens abbringen. Dass du das "nichts Böses tun" nennst, ist erschreckend!

Ich hab mein Frieden im Leben, ich kenne den Sinn des Lebens, dafür bin ich dankbar.

Warum willst du dann einen Mann, den du vorgibst zu lieben, von seinem Frieden und seinem Sinn abbringen?!?

Aber ich möchte, dass ich wieder vereint mit ihm bin und wir ins Paradies können.

Du willst ihn umkrempeln und damit bereitest du ihm die Hölle im Diesseits.

Ich halte es immer noch für möglich, dass du nicht muslim bist, sondern hier postes, um den Islam als übergriffige und missionarische Religion zu verunglimpfen.

ZitronenGirl1
Fragesteller
@mjutu

Ich habe nicht mal mehr Kontakt zu meinem ex da wir getrennt sind.
versteh es doch einfach, ich habe meinen ex nie dazu gezwungen!
er weiß nicht mal, dass ich für ihn bete. Und ich bete ja auch nur für ihn. Mehr mach ich nicht!

und beten darf man wohl, weil es meine Gedanken sind!

und in der Fragestellung steht : AN DIE MUSLIME!

dann will ich keine Antwort von dir, wenn du keiner bist.

das hilft mir nicht weiter

ZitronenGirl1
Fragesteller
@mjutu

Aber trotzdem danke, dass du dir Mühe gibst. Ich glaube wir beide werden nicht auf einen Nenner kommen.
vielleicht verstehen wir uns nur falsch und meinen es anders. Aber ich will auf keinen Fall Streit oder das es zu einer schlimmen Diskussion kommt. Das bringt nichts.
aber ich zwinge meinen ex wirklich nicht. Haben ja nicht mal Kontakt. Nur hab halt für ihn gebetet und zu Gott gesprochen und wollte wissen ob es was bringt oder nicht, da ich dachte das andere vllt so eine ähnliche Situation haben.
naja trotzdem danke

mjutu  27.10.2022, 12:03
@ZitronenGirl1
Und ich bete ja auch nur für ihn.

Nein, du betest nur für dich. Es geht dabei darum, dass er zu dem Glauben übertritt, den du hast. Oder ist es Teil deiner Gebete, dass er auf seinem eigenen Weg sein eigenes Glück findet und in seiner Form des Glaubens (z.B. als Atheist mit Nächstenliebe) sein Leben erfüllt?

Natürlich darfst du beten. Nur die Behauptung, das würde seinem Wohl dienen, und dass du ihn als "nicht rechtgeleitet" darstellst, ist respektlos.

und in der Fragestellung steht : AN DIE MUSLIME! dann will ich keine Antwort von dir, wenn du keiner bist.

Wieso meinst du, dass ich keiner bin?

Die Fragensteller in diesem Forum sind an die Regeln gebunden und können sich nicht aussuchen, wer ihnen antwortet. Dir steht es frei, meine Antworten und Kommentare nicht zu lesen. Aber die andere Leser suchen sich das eben auch selbst aus.

Du hast hier keinen Freibrief für widerspruchsfreie Reaktionen.

ZitronenGirl1
Fragesteller
@mjutu

Ja stimmt da hast du auf jeden Fall recht. Hier darf jeder schreiben was er will.
nur ich wollte halt nicht, dass es zu Diskussionen kommt, da der islam immer als radikal angesehen wird.
finde ich halt schade. Will halt sowas nicht lesen.

und ja, da ich gläubig bin muss ich ja daran leider glauben, dass es nach dem Tod für nicht Muslime nicht gut ausgehen wird und das zerbricht mir das Herz. Ich will für diesen Menschen das beste denn er hat es nicht verdient zu leiden.

aber ich bin mir sicher, dass es ihm jetzt gut geht und auch wenn er kein muslim wird, hoffe ich dass er ein schönes glückliches Leben hat.

das wünsche ich natürlich jedem, egal ob muslim oder nicht.
und dir übrigens auch :) aber sorry wenn ich dir nahe komme, dürfte ich dich fragen ob du such Muslim bist?:) interessiert mich

mjutu  27.10.2022, 13:50
@ZitronenGirl1

Ich habe eine sehr klare und überzeugende Dokumentation im Fernsehen gesehen, in der ein Paar über ihr Leben berichtet. Sie ist Muslima und er evangelischer Pfarrer. Sie beschreiben, dass ihnen das überhaupt keine Probleme bereitet, weil die Religion für den Menschen da ist und nicht umgekehrt. Sie feiern mehr religiöse Feste als Familien, die nur einer Religion angehören und es gibt verschiedene Rituale, die sich aber an keiner Stelle gegenseitig ausschließen. Sie lieben und respektieren sich gegenseitig und auch ihre verschiedenen Glaubensrichtungen.

Der Großteil ihrer Glaubensvorstellungen ist sich sehr ähnlich: Ruhe, Frieden, Respekt, Nächstenliebe, Ehrfurcht, nicht töten/stehlen/lügen, sondern andere achten und ihnen helfen, wenn es möglich ist. Beide essen kein Schweinefleisch, wobei ihnen die Gründe dafür egal sind. Das passt auch gut zu Hindus, Juden und Buddhisten! Das ist ja gerade der Kern der Religion: ein moralischer Zusammenhalt der Menschen, bei dem man an höhere Mächte glaubt. Ob es diese nun wirklich gibt oder wie sie heißen, spielt dabei keine Rolle.

In der Realität töten, stehlen und lügen die Mitglieder aller Religionen. Statt sich selbst zusammen zu reißen und den Zielen zu folgen, an die man glaubt, ist es aber einfacher, anderen vorzuhalten, sie hätten den falschen Glauben.

Ob ich Muslim bin oder nicht, ist für mich zweitrangig. Ich bin jemand, der den Grundsätzen seines Glaubens konsequent folgt. Ich gehe nicht mal bei Rot über einer Ampel und halte mich sogar, falls ich mal Auto fahre, an die Geschwindigkeitsbeschränkungen! Warum? Weil mir das Leben anderer Menschen wichtiger ist als meine Eile und Ungeduld.

das wünsche ich natürlich jedem, egal ob muslim oder nicht.

Prima! Das klingt schön und nach einem tiefen und festen Glauben. Halte daran fest, denn genau das passt zu den Grundgedanken des Islam. Wir sind alle Menschen und sitzen zusammen auf dieser winzigen Erdkugel in Mitten des gigantischen Weltalls. Der Glauben an höhere Mächte hält uns davon ab, uns gegenseitig zu töten - was leider oft genug nicht funktioniert.

In einer Partnerschaft ist es wichtig, den anderen genau so sein zu lassen, wie er ist. Wenn beide nicht zusammenpassen und z.B. dauernd streiten, ist es der ehrliche und liebevolle Weg, sich zu trennen und den anderen in Ruhe zu lassen. Für den anderen zu beten kann freundlich gemeint sein. Es ist im Allgemeinen aber schwierig genug, sein eigenes Leben auf die Reihe zu bekommen. Also reicht es, sich auf sich selbst zu konzentrieren, mit seinem Liebeskummer klar zu kommen und den eigenen Unsicherheiten und Bedürfnissen, dass andere Menschen das gleiche glauben.

Jemanden loszulassen kann sehr liebevoll sein. Und liebevoller Umgang mit seinen Mitmenschen ist mit Sicherheit gottgewollt.

ZitronenGirl1
Fragesteller
@mjutu

Ja du hast recht. Also wir haben uns halt wirklich wegen anderen gründen getrennt. Bzw er sich von mir, da es leider nicht funktioniert hat zwischen uns.
naja ich hab meine Erfahrungen gemacht, es sollte halt so sein. Nur die Gebete haben mir ein wenig Hoffnungen gegeben, damit er wieder zurück zu mir kommt.
dazu kam es aber nicht, obwohl fast ein Jahr her ist.

vielleicht ist es doch besser, wenn ich mit ihm abschließe.

und wirklich, ich danke dir für die langen Texte, also dadurch sehe ich, dass du dir Mühe gibst für jemand fremdes um zu helfen etc.

Hey :),

Ich bin auch Muslimin (24) und bin seit 2 Jahren verheiratet.

Ich weiß genau wie du dich fühlst. Ich hatte auch mal in meiner Jugendzeit so einen Fall. Aber egal wie schmerzhaft es war, habe ich ihn losgelassen, da ich wusste er bleibt so wie er ist. Dafür hat mich Gott belohnt und mir nach paar Jahren einen wundervollen muslimischen Ehemann geschenkt.

Bleib geduldig. Irgendwann wird der richtige schon kommen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ZitronenGirl1
Fragesteller

Das ist so schön zu lesen. Freut mich so sehr, dass Gott für deine Geduld belohnt hat. Ich wünsche euch noch weiterhin viel Glück und hoffentlich vereint Gott euch im Paradies 🥰

Akzeptiere, dass er kein Muslim ist und folge deinem Herzen. Wie kann man so strenggläubig sein, dass man eine Beziehung, die aus dem Herzen kommt, aufgibt, nur weil die andere Person nicht gleich gläubig ist.

ZitronenGirl1
Fragesteller

Ich habe ihn nicht wegen meiner Religion aufgegeben. Im Text steht doch klar und deutlich, dass wir zu viel gestritten haben.

mjutu  27.10.2022, 11:31
@ZitronenGirl1

Wenn es am Streit scheitert, wieso betest du dann dafür, dass er seine Glaubensüberzeugung ändern soll?

ZitronenGirl1
Fragesteller
@Umweltfreund753

Ja ich danke dir wirklich. 😊Ach sollen die doch :) am Ende werden wir eh sehen, wer recht und unrecht hatte

LinaAux  27.10.2022, 11:08

Auch wenn was ist falsch daran wenn man seine Religion vor der Liebe des Menschen stellt. Jeder darf doch das lieben was er möchte egal ob eine Religion oder einen Menschen.

Mein Gott ist ein liebender Gott. Er ist nicht so verbittert, den Glauben an Andere Auslegungen zu verdammen, und zu verlangen, eine große Liebe aufzugeben, nur weil zum „falschen“ Gott gebetet wird. Auch, wenn der, den du liebst, kein Moslem ist, kannst du ihn trotzdem heiraten.

Allerdings wird er nicht zum Moslem werden, wenn er eine andere Religion gewählt hat.

ZitronenGirl1
Fragesteller

Er hat gar keine Religion

KeevHZ  27.10.2022, 11:51

Thema verfehlt, 6.

KeevHZ  27.10.2022, 18:35
@holgerholger

Sag ich. Die Frage war an Muslime gerichtet oder Leute die vom islam Ahnung haben und ihr Ratschläge basierend auf koran und sunnah geben können. Und jetzt schau dir mal deinen Kommentar an.

holgerholger  27.10.2022, 18:38
@KeevHZ

Es soll ja noch Menschen geben, die sich nicht von einer Religion - oder Ideologie ihr Leben bestimmen lassen. Und das Schöne hier ist ja, daß auch diese Menschen ihre Meinung kundtun können. Und manchmal kommt ja ein hilfreicher Rat aus einer unerwarteten Ecke.

KeevHZ  27.10.2022, 19:31
@holgerholger

Trotz Meinungsfreiheit kann es sein dass deine Meinung absolut fehl am Platz ist. Und in deinem ersten Satz forderst du ihren Glauben schon aggressiv heraus. Das überschreitet meiner Meinung nach die Idee des unerwarteten Ratschlages und geht in Richtung Konflikt. Oder bist du ein Missionar und möchtest sie bekehren ?

holgerholger  28.10.2022, 10:16
@KeevHZ

Zu was sollte ich sie bekehren wollen? Dazu, sich nicht religiösen Dogmen ungeprüft zu unterwerfen? Intolerante Fanatiker zu hinterfragen?
Wenn das bekehren ist, meinetwegen . Ich nenne es hinterfragen und nachdenken.
Interessant übrigens, daß diese strikte Ablehnung meines Beitrages nicht von der Fragestellerin kommt, sondern von einem Unbeteiligten. Und wie war das mit den unerwarteten Ratschlägen?

Ich habe sowas ähnliches mal erlebt, aber er war ein Muslim. Ich hab die Erfahrung gemacht wie es ist jemanden sehr doll zu lieben. Ich rate dir, dich mit was anderem zu beschäftigen, damit du von ihm hinweg kommst.

Und die Sache mit deinen Gebeten die nicht angenommen werden, deine Gebete werden immer irgendwann wahr. Meine Gebete brauchen auch sehr sehr lange, eins davon will ich seit einem Jahr. Aber ich hab öfters von Leuten gehört, die Experten an der Sache sind, dass Allah den Leuten das Gebet ins längere zieht, den sie gern hat. Der Grund dafür ist damit er deine Stimme öfter hören kann & damit du öfter für ihn betest.

Deswegen JA!! Du solltest weiterbeten wenn du es wirklich willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ZitronenGirl1
Fragesteller

ich danke dir. Ich hoffe und bete auch für dich, dass deine Gebete erhört werden und du hoffentlich für deine Geduld belohnt wirst 🥰