frage an menschen die in den 1970ern geboren sind, wie gefällt euch der zeitgeist im vergleich zu früher?

3 Antworten

Manchmal vermisse ich die alten Zeiten. Es war früher aber nicht alles besser.

Was mir heute nicht gefällt, ist die kurze Aufmerksamkeitsspanne, mangelnder Biss, die Unfähigkeit, Fakten von Fake zu unterscheiden. Vor allem bei jüngeren trifft das zu.

Das Beständigste ist der Wandel.

Ich heiße nicht alles gut, unterstütze auch nicht alles, aber tolerieren geht immer.

IchbineineLiebe
Fragesteller

ja genau die kurze aufmerksamkeitsspanne ist fast schon krank

Hallo, ich bin 1972 geboren.

Ich erlebe das unterschiedlich. Einerseits erleichtert die Digitalisierung doch sehr viele Dinge im Alltag. Auch im Umgang sind die Menschen lockerer miteinander.

Andererseits gibt es auch vieles (z. B. behördliche Belange), was heute durch die hohen Qualitätsanforderungen und Gesetze mühsamer geworden ist.

Im Grunde mache ich aber den Vergleich der Zeiten an mir selbst fest.

Ich bin sehr streng erzogen und habe viele Jahre damit verbracht, mich freizuschwimmen.

Heute fühle ich mich frei und habe mich selbst gefunden.

Ich lebe gerne in der Zeit, wie sie heute ist, wenn ich an die 70er zurückdenke.

Aber das hat wie gesagt größtenteils mit mir selbst zu tun.

IchbineineLiebe
Fragesteller

Auch im Umgang sind die Menschen lockerer miteinander....... = echt , we erkennst du das, ich meine die menschen sind völlig falsch verkappt und nicht mehr so offen und naiv wie in unserer zeit

Leilah659  07.03.2022, 14:17

Ich finde, es gibt nicht mehr so viel Bigotterie wie früher einmal.

ich bin 1960 geboren worden, ich fühlte mich in den 70/80 iger Jahren ohne Handy etc freier als heute