4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nee, wir konnten uns schon zu DDR-Zeiten Tomatensoße leisten. Außerdem war Ketchup Mangelware.

TanteHaribo987 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 01:04

Habt ihr manchmal Ketchup selbst gemacht?

Schimeck  05.03.2025, 01:06
@TanteHaribo987

Ja klar, die ganze DDR hatte einen heißen Draht zu Erich... Du bist ein Wessi, oder?

TanteHaribo987 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 01:09
@Schimeck

😆😆😆😆😆😆😆. Ja. Aber tatsächlich ein halber Ossi. Mein Großvater ist mit meiner Mutter, als sie vier Jahre alt war und seinen anderen beiden Kindern und seiner Frau aus der DDR geflüchtet.

Schimeck  05.03.2025, 01:15
@TanteHaribo987

Na dann kurz erklärt: Beziehungen bedeutete, das jemand aus der Familie in einer Produktion von Gütern arbeitete, die Mangelware waren. diese Güter nutze man dann zum Tausch gegen andere Güter, die Mangelware waren. Im Fall meiner Familie waren das eine bestimmte Sorte Bier und eine bestimmte Sorte Kräuterlikör, dafür bekam man fast alles.

Nudeln mit Tomatenmark oder mit Jagdwurst kenne ich aus meinen Besuchen in der DDR. Ketchup habe ich dort nie gesehen, ich finde das auch schrecklich. Nudeln mit Tomatensoße oder mit Jagdwurst oder mit einer anderen Brühwurstsorte mache ich auch heute noch ab und zu.

TanteHaribo987 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 16:58

Danke für deine Antwort

Nudeln mit Ketchup esse ich ab und zu ganz gerne. Aber ich hasse Jagdwurst. Ich schnippel da, wenn überhaupt. Wiener Würstchen rein.

Klar,

das kennt doch (fast) jeder Ex-Student.

Konnte auch Knackwurst sein, falls das Geld für die Jagdwurst nicht reichte.

Aus Jagdwurst macht mein Nachbar aus Thüringen öfters Jägerschnitzel.
Und das schmeckt so richtig lecker.

Hansi

TanteHaribo987 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 01:35

Hehe. Danke für deine Antwort

Kerner  05.03.2025, 01:50
@TanteHaribo987

Für Menschen die nach 1989 geboren wurde,
sollte es keine Ossi und Wessi mehr geben.

Das waren mir schon damals eine doofe Bezeichnungen.

Aber ich bin ja auch an der Grenze aufgewachsen.

Hansi