Frage an Computernerds?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teilweise.

Hier in Deutschland ist es eher unmöglich, dass die Energieversorgung per Hack beeinflusst werden kann. Der Großteil der Steuerungen sind Inselsysteme.

Die Börse könnte man bestimmt beeinflussen.

Aber schon allein das "Ampeln im Straßenverkehr sabotieren" würde sehr schwierig, weil man erstmal zu dem Schaltkasten hinfahren muss und der Technik darin mühsam beibringen müsste, dass alles gleichzeitig Grün zeigen soll.

(Das lahmlegen vom Telefonnetz und Internet würde kaum auffallen. Geht ja sonst auch nicht richtig.)

Und die Szene im Gaskraftwerk, wo durch die Gasleitungen das Feuer kommt, bringt mich immer zum Grummeln. Wie sollte es in einer Gasleitung brennen, wenn sich nur Gas aber keine Luft darin befindet?

IsraeliWagner  10.02.2024, 02:06

Veraltete analoge Ampelsysteme sind easy hackbar tho

dvdfan  10.02.2024, 15:00
@IsraeliWagner

Das veraltete analoge Ampelsystem hat keinen Fernzugriff.

Hacken ist nicht "Hinfahren und beeinflussen". Sowas wäre eher "Sabotieren".

Sonst hätte sich doch schon lange jemand daran zu schaffen gemacht, wie vor paar Jahren an den Zuglaufanzeigen am Bahnsteig.

dvdfan  13.02.2024, 14:38
@IsraeliWagner

Ja "manipulieren" geht.

Und dann kann man tatsächlich alles komplett auf Grün stellen, ohne dass es noch eine Sicherheit gibt, die das verhindert.

Schau dir mal die Serie Mr. Robot an

Die nutzen gängige existente Tools etc und zeigen wie hacking in reallife aussieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung