FPS Einbrüche beheben?

So hoffe man kann mir jetzt sagen was mit meinem PC nicht stimmt

Das bild habe ich gemacht während eines FPS einbruchs.

Gehmer  05.10.2023, 22:30

War das schon immer so oder hat es mal ohne FPS Einbrüche funktioniert? Wenn es schon immer so war würde ich sagen: Laptop insgesamt zu schwach für Gaming.

Lonski1204
Fragesteller

Es war nicht immer so, eine Zeitlang ging es normal.

2 Antworten

So lässt sich nicht viel dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die technischen Eigenschaften des Rechners zu wissen.

Mit HWinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Bitte die System-Zusammenfassung posten die am Anfang erscheint, Sensorstatus oder andere Fenster helfen nicht.

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet, das Bild mit STRG + V und mit etwas Text eingefügt wird, kann man mehr sagen.

Lonski1204
Fragesteller

Hab ich gemacht und nu?

jerric8  20.10.2023, 15:16
@Lonski1204

Auf der Supportseite gibt es einige Updates für das Gerät:

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/lenovo-v-series-laptops/v15-g2-alc/downloads/

diese sollten als erstes installiert werden. Wichtig ist drauf zu achten den Laptop während des ganzen Vorgangs weder auszuschalten, noch ihn einzuschalten.

Warten bis der Laptop wieder automatisch hochgefahren ist, auch wenn der Bildschirm eine Weile schwarz ist.

Auch bei Windows Update unter den Erweiterten Updates danach nachschauen, ob es bei den Optionalen Updates Treiber gibt die aktualisiert werden können.

Wenn es danach immer noch Framedrops gibt, liegt es vermutlich an der im Prozessor integrierten Grafikkarte. Der Laptop hat keine separate Grafikkarte und ist zu Gamen daher weniger geeignet. Vielleicht hilft es noch den Treiber für die CPU zu aktualisieren:

https://www.amd.com/de/support/apu/amd-ryzen-processors/amd-ryzen-5-mobile-processors-radeon-graphics/amd-ryzen-5-5500u

mehr dürfte dann aber nicht herauszuholen sein.

versuche die maximalen Fps nicht auf unbegrenzt sondern auf zb 100 oder 165 u stellen:) hat bei mir geholfen