Fotos ausstellen - Alternative zur Staffelei?

2 Antworten

Hallo

Messen haben Stellwände und Lichttechnik im Depot diese muss man dann meist als Serviceleistung mieten aber das ist verhandelbar. Wenn die Messe zb "Leerraum" füllen will/muss oder eine Kunststrecke braucht wird dass meist "gesponsort" oder man baut noch einen Infostand der Messe oder Stadtverwaltung (Plakatwand/Prospektständer) mit ein. Wenn man eh Vor-Ort ist kann man auch als "Messefotograf" oder "Artist in Residence" arbeiten. Gerade "Aktionskunst" ist attraktiv für Messen und andere Kunden der Messe nur bekommt man dann eine PR strategische Position und muss auch wirklich was liefern. Und dann braucht man auch meist ein Konzept und Zeitpläne dafür.

- Baustellenzaun dass sind modulare Rohrrahmen mit Drahtgitterfüllung und Betonsockel für die Rohr-Füsse, kann man zu einem stabilen Dreieck bauen oder als BtB "Rücken an Rücken" Stellwand aufstellen aber diese sind ohne Bodenverankerung oder Abstrebung nicht umwerfsicher man muss sich aber schon massiv anlehnen aber bei einem 30° V muss man sich schon dagegenwerfen. Man kann denn Bauzaun im ZickZack aufstellen und hat nur die Endstücke als Risiko

- Blitzgerüsttechnik (Layher), kennen ja viele Fotografen vom Studio

- flexible Büroraumtrennwände gibt es auch als Variante Messebauwand oder Bilderwand

- "Partyzelt" bevorzugt vom THW oder Rot-Kreuz leihen man braucht im Prinzip nur das nackte Gerüst mit denn Gitterträgern.

- diverse Brauereien/Getränkehändler/Winzergenossenschaften haben Messematerial welches man auch ohne Werbung bekommen kann. Bzw man kann dass auch oft "abfotografieren" oder in einen Folgeauftrag umwandeln. Die Werbeabteilungen mögen initaivte "Künstler" die anpacken/improvisieren. Das sind die "Kreativsteinbrüche" der Werbebranche

- "Sperrmüll", man organisiert sich alte Haus, Wohnungs und Schranktüren versieht die mit einem breiten Holzfuss und lackiert diese denn einheitlich oder Kunterbunt oder lädt Sprayer ein die sich dann austoben. Man kann auch Stoff, Teppich, Papier oder Folie drüberziehen die Frage ist was brauchen oder vertragen deine Bilder und was das Puplikum.

Das kann man sich oft bei der lokalen Gemeinde im Bauhof organisieren/leihen das aufstellen sollte jemand machen der auch die Betriebsicherheit bei der Abnahme erklärt/übernimmt.

Achtung Haftungsfragen/Haftungsfalle und vorher mit der Versicherung abklären

Einfach von der decke hängen? So frei im Raum kann das auch gut wirken. Kommt natürlich auf die Größe der Bilder an.