Fotografieren ohne Schatten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In meiner Ausbildung habe ich es so gelöst: Ich hatte einen weißen Hintergrund und habe auf so Äpfel leuchten müssen, hinten war so ein nerviger Schatten den ich nicht haben wollte. Ich habe einfach mit einem anderen Blitzgerät den Schatten angleuchtet und aber den Gegenstand nicht berückstichtigt sondern wirklich nur auf den Schatten(mit dem 2Blitz)!Man kann es dann auch so machen, dass der schatten ganz verschwindet(den Blitz stärker stellen) Aber du kannst ja mal testen du nimmst 2Taschenlampen. Du stellst dich zu einer hellen Wand und leuchtest vor deine Hand und mit der 2 nur auf den Schatten. Da wird er zwar jetzt nicht 100% verschwinden, weil es einen Taschenlampe ist und mit Blitzgeräten ist das natürlich viel genauer! Aber er wird deutlich heller.

Ja es bringt nichts wenn man rundherum Blitze oder Fotoleichten aufstellt, dann sind es 5Schatten die in verschiedenRichtungen gehen!

Hoffe es klappt, bei mir auf jedenfall;)

LG

Wenn du nicht zu große Gegenstände o.ä. wie den Stuhl fotografierst, kannst du auch mit nem Aufheller auf die Schattenseite gerichtet arbeiten..

 - (Foto, Kunst, Fotografie)
antola61
Fragesteller

Danke euch für die schnellen Antworten - werde es an sie weiterleiten....

Sie muss den Stuhl diffus beleuchten, optimalerweise dann auch noch den Hintergrund ausleuchten, damit die Schatten getilgt werden.

Versuche es im Freien bei einigermaßen schönen Wetter.

Weiße Decke, vier weiße Wände. Blitz auf die Decke schwenken. Vielleicht noch s.g. Sklavenblitze einsetzen. Auch die gegen die Wände richten.

Nicht mit Programmautomatik arbeiten.

Am besten M mit langer Belichtungszeit. Blitz dient dann nur zur Aufhellung.

Kamera auf ein Stativ.

Geht halt nur mit einer SLR bzw. DSLR.