Fotogalerie Samsung - Texterkennung/ Qualität?

reeever  17.05.2025, 18:26
  1. Welches Handymodell mit welcher Softwareversion hast du?
  2. Was meinst du mit Screenshots aus Videos?
LaylaFan15 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 22:07

Samsung Galaxy S23 Ultra.

Möchte ein Bild aus einem Video haben..

1 Antwort

1. Nein, das "T" der Texterkennung lässt sich nicht deaktivieren, aber es ist ja nicht Teil des Bildes sondern wird nur eingeblendet, wenn Text erkannt wird. Wenn dich das aber stört, müsstest du auf eine andere Galerie-App umsteigen.

2. Dein Handy sollte die meisten KI-Funktionen erhalten haben, wenn du alle Updates installiert hast. Um eine Person aus dem Hintergrund eines Bildes zu entfernen, musst du in der Galerie das Bild öffnen und unten auf Bearbeiten klicken. Entweder siehst du unten direkt einen Radiergummi oder du musst oben rechts auf die drei Punkte klicken und den "Objekt-Radierer" auswählen. Dann musst du die zu entfernende Person anmalen, auf "Entfernen" klicken und das Bild speichern.

Sollte das wider Erwarten nicht funktionieren, gibt es viele Online-Tools, die so etwas für dich machen können, die integrierte Funktion ist aber deutlich praktischer.

3. Ein Screenshot aus einem Video ist nie in derselben Qualität wie ein normales Foto, weil Videos sonst viel zu viel Speicher beanspruchen würden. Um die beste Qualität zu erreichen, empfehle ich das Video im Video-Player von Samsung abzuspielen. Dort gibt es in einer der Ecken ein Symbol, das einen Screenshot vom gerade angezeigten Frame macht. So erreichst du die bestmögliche Qualität und kannst das Bild danach ggf. noch bearbeiten und anpassen.

Woher ich das weiß:Hobby – kenne mich gut aus