Foto von Fremden machen ohne Gesicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Foto darfst du generell mal von jedem machen, nur nicht veröffentlichen. Außer sie ist nur ein Beiwerk zu deinem Hauptmotiv (z.B. einer Statue oder Gebäude).

Wenn die Person von Familienmitgliedern und Freunden noch erkannt werden kann, kann sie dich zum Löschen des Bilds auffordern und das auch zivilrechtlich durchsetzen. Wenn das Bild kommerziell verkauft wird, kann sie ebenfalls Schadensersatz verlangen. Ist halt nur die Frage ob das Bild von so vielen Menschen gesehn wird, dass die Person oder Freunde sie darauf widererkennen. Bei einem irgendwo auf Instagram hochgeladenen Bild, das nur ein paar hundert Leute sehn, ist die Wahrscheinlichkeit wohl eher gering.

Und wie sagt man so schön: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Eine Person darf nicht direkt beabsichtigt fotografiert werden. Wenn es aber ein Foto ist, wo die Person zufällig drauf ist, also nicht im Vollfokus, dann ist das was anderes. Naja, schwer zu erklären. Tu es einfach nicht und frag die Person vorher

Ich denke nicht aus Datenschutz gründen aber du könntest die Person fragen ob du es veröffentlicht darfst