Foto Editor App?

Am besten für Android

3 Antworten

Hi,

automatisch geht da nichts, das kannst du alles mühevoll mit einem Bildbearbeitungsprogramm machen. Zudem existiert auf einem Bild kein Vorder- bzw. Hintergrund (von 421054) weswegen du nur eine Ebene hast, also musst du alles auch so bearbeiten. Sowas wäre mit der "Linsenunschärfe" von GIMP möglich nachzubearbeiten.

VG Hdhdidbs

Da liegen die Grenzen der Bildbearbeitung.
Eine Fotografie enthält nur die Bildinformation, die man sehen kann. Wenn unscharfe Grashalme das Motiv verdecken, dann existiert in der Datei keine Information darüber, wie das vollständige Motiv ohne die Grashalme ausgesehen hätte.

Wenn man mit Bildbearbeitung einen dünnen Zaun wegretuschiert, dann entfernt man ihn nicht wirklich, sondern übermalt ihn. Man kopiert ähnliche Bildbereiche über den Zaun oder eine künstliche Intelligenz vervollständigt das Bild so, wie es sein könnte. Das hat dann aber nichts mit dem tatsächlichen Motiv zu tun, das ursprünglich hinter dem Zaun war.

Woher ich das weiß:Hobby

Ergänzend zu Corinnas sehr treffenden Worten noch folgendes:

Trenne dich unbedingt von der dreidimensionalen Wahrnehmung eines in Wirklichkeit zweidimensionalen Bildes.

Es gibt gar keinen Vordergrund oder Hintergrund. Es gibt nur verschieden gefärbte Pixel und eine Bildbearbeitung kann nicht zwischen Vorder- und Hintergrund unterscheiden. Sie kann maximal Umrisse von farblich differenzierten Bereichen erkennen.