FOS Abi in Deutsch Überblicksinfo.

3 Antworten

Hallo,

ich gehe auch auf eine BOS in Bayern und schreib nach den Ferien Fachabi (bin auf BOS 12 - Wirtschaftszweig). Eine Überblicksinfo in Thesenform habe ich auch noch nie gehört, höchstens Inhaltsangabe in Thesenform. Weißt du eigentlich, ob man den Inhalt in Thesenform schreiben muss oder auch strukturierte Inhaltsangabe machen kann, also Fließtext? Weil ich bin mir da nich sicher. FLießtext fände ich angenehmer..

eine einfache Überblicksinformation ist wenn du nur die Kernaussage des Textes, die Quellen, Autor, Datum schreibst. Das sind dann ca. 2-3 Sätze. Ich kenne dann nur noch die Kurzzusammenfassung, das ist dann das gleiche nur in bisschen längerer Fassung, wo also noch ca. 1, 2 Sätze dazu schreibst und den Protagonisten nennst und wann die Handlung spielt. Eine Überblicksinfo in Thesenform habe ich noch nie gehört, nur die Inhaltsangabe. Da hast du dann deine Makro und Microthesen. Also einen Überpunkt mit Zeilenangabe und dann darunter mindestens 2 Microthesen, wo dann nochmal 2 Unterpunkte der Makrothese geschildert werden. Oder du hast nur eine Makrothese, wenn dein Abschnitt nicht sehr groß ist, bzw. darin nur einwas "passiert".