Fortnite plötzlich wenig FPS trotz ziemlich gutem PC?

Systeminformationen

RTX2070 Informationen

Meldung.

Und der Task-Manager, während Fortnite läuft. Vielleicht gibt es da ja verdächtige Werte.

jerric8  22.02.2024, 16:12

Bitte mal die System-Zusammenfassung posten, die Auflistung der Komponenten ist nicht hilfreich.

PeterFritz66
Fragesteller

Habe es ergänzt.

2 Antworten

Es sieht alles soweit gut aus. Bei der RTX 2070 sollte noch kontrolliert werden, ob sie mit PCI 3.0 ( 8.0 GT/s) läuft.

Dazu bei HWinfo rechts außen:

Bild zum Beitrag

GPU #1 wählen und hier nachschauen: PCIe v3.0 x16 (8.0 GT/s) @ x16 (8.0 GT/s)

-------------------------------------------------------------------------------

Bild zum Beitrag

https://www.heise.de/ct/artikel/Windows-Festplatte-aufraeumen-3783815.html

-------------------------------------------------------------------------------

 - (PC, Computerspiele, Fortnite)  - (PC, Computerspiele, Fortnite)
PeterFritz66
Fragesteller

Sieht gut aus, ich ergänze auch dieses Bild zu der Frage. Woran kann es denn dann liegen?

jerric8  22.02.2024, 17:04
@PeterFritz66

Wurde schon eine Datenträgerbereinigung gemacht (siehe Antwort).

PeterFritz66
Fragesteller
@jerric8

Also die C: hat noch 717GB freien Speicher und die D: hat noch 464GB freien Speicher

jerric8  22.02.2024, 17:22
@PeterFritz66

Auch wenn es etwas unwahrscheinlich ist, könnte es an den SSDs liegen, bei den Daten die HWinfo ausgelesen hat ist alles in Ordnung:

Zuerst würde ich die SSD / HDD ( Festplatte ) auf Fehler überprüfen und schauen, ob sie noch in Ordnung ist:
https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349
Danach mit Checkdisk prüfen. In der Windows-Suche CMD eingeben, rechter Mausklick auf Eingabeaufforderung
und Als Administrator starten. In das schwarze Fenster:
chkdsk c: /f /r
eingeben, mit j bestätigen und den Rechner neu starten.
Die Prüfung, bzw. Reparatur kann eine Weile dauern. Der PC fährt danach wieder normal hoch.

Danach kann man noch den Intel® Treiber- und Support-Assistent drüber laufen lassen und bei

Windows Update -> Erweiterte Optionen -> Optionale Updates

nachschauen.

PeterFritz66
Fragesteller
@jerric8

Also die Speicherkarten wurden vor 1 Monat erneuert. Das Problem mit den FPS war allerdings vorher auch schon. Windows optionale Updates sind alle auf dem neusten Stand.

Ich kann ja nochmal spezifischer werden: In vielen anderen Spielen, wo hohe Grafik verfügbar ist und ich dieses auch nutze, läuft alles problemlos. Der PC macht schon echt sein Ding. Bin sehr zufrieden. Nur ebene seit einem halben Jahr wird in Fortnite gar nicht mehr das erreicht, was der PC eigentlich kann.

jerric8  22.02.2024, 17:38
@PeterFritz66

Vermutlich wurden schon verschiedene Lösungsmöglichkeiten ausprobiert, so wie diese:

https://www.epicgames.com/help/de/c-Category_Fortnite/c-Fortnite_TechnicalSupport/problembehebung-bei-niedriger-bildfrequenz-fps-in-fortnite-a000084818

Normalerweise sind meist Treiber oder Einstellungen dafür verantwortlich. Weil speziell Fortnite betroffen ist, sollte dort mit der Suche angesetzt werden.

Vielleicht hilft schon eine Google-Suche nach:

Best Fortnite Settings 2024

Weil der Rechner richtig eingerichtet ist, fällt mir leider nicht mehr ein.

PeterFritz66
Fragesteller
@jerric8

Alles schon ausprobiert. Ich verstehe es wirklich nicht, sogar mit komplett niedrigen Optionen im Spiel schaffe ich nur 70FPS das war vor einem halben Jahr mal Minimum 200 FPS.

PeterFritz66
Fragesteller
@jerric8

LAN Treiber wurde auf den neusten Stand gebracht. Habe die ME des Links isntalliert und bekomme bei betätigen der MEUpdateTool.exe (siehe neues Bild in Frage) Meldung. Und die PRIME B360M-A BIOS 3202 Datei, da war irgendiwe nur eine Bilddatei und eine Textdatei drin.

Was ich auch noch hinzufüge ist Input meines Task Managers, während Fortnite läuft (siehe auch neues hinzugefügtes Bild). Höchste Grafikeinstellungen (nur 40 FPS) obwohl sonst immer locker mindestens 180 waren.

jerric8  25.02.2024, 16:34
@PeterFritz66

Was auffällt ist, dass der Arbeitsspeicher bis zu knapp 1 GB ausgelastet ist. Auch die RTX 2070 wird mit 80 Grad ziemlich warm.

Mit HWmonitor:

https://www.heise.de/download/product/hwmonitor-53313

lassen sich die Temperaturen der Komponenten anzeigen, dies ist auch mit HWinfo möglich. Im Bild vom Taskmanager ist auf jeden Fall zu sehen, dass die CPU sehr stark ausgelastet ist.

Einerseits könnte man im Taskmanager die Prozesse noch nach CPU-Last sortieren lassen, andererseits Virtualisierung (VT-x) im Mainboard-Bios aktivieren.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/aktivieren-der-virtualisierung-auf-windows-11-pcs-c5578302-6e43-4b4b-a449-8ced115f58e1

Hallo,

in letzter Zeit hat so gut wie jeder hier mit der Performance von Fortnite Probleme. Täglich sieht man solche Fragen. Von daher sage ich: leider alles normal.

LG

PeterFritz66
Fragesteller

Mh ja das mag sein, ich finde es nur komisch, mein Bruder hat ein vergleichsweise etwas schlechteres Setup und auf gleichen Einstellungen läuft es bei ihm echt besser.