Fortnite lässt Pc abstürzen - Was kann ich tun?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ich habe das Problem auch (Habe es beseitigt -> bitte mitteilen) 57%
Ich habe das Problem nicht 43%
Ich habe das Problem auch (Verschwand von alleine) 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe das Problem auch (Habe es beseitigt -> bitte mitteilen)

1. Stellen Sie sicher, dass Ihr PC die Systemanforderungen für Fortnite erfüllt. Sie

können die Mindestanforderungen auf der Epic Games-Website überprüfen.

Wenn Ihr PC diese Anforderungen nicht erfüllt, könnte dies der Grund für den

Absturz sein.

2. Prüfen Sie, ob es auf Ihrem PC irgendwelche ausstehenden Windows-Updates gibt und installieren Sie diese. Möglicherweise gibt es ein Update, das das Problem behebt.

3. Überprüfen Sie, ob es auf Ihrem PC irgendwelche beschädigten oder inkompatiblen Treiber gibt und aktualisieren oder reparieren Sie diese. Dies kann möglicherweise das Problem beheben.

4. Versuchen Sie, Fortnite im abgesicherten Modus zu starten, indem Sie die Tasten "Windows" + "R" drücken, "msconfig" eingeben und auf "OK" klicken. Klicken Sie im Fenster Systemkonfiguration auf die Registerkarte "Start" und aktivieren Sie dann das Kontrollkästchen "Abgesicherter Modus". Klicken Sie auf "Anwenden" und dann auf "OK". Starten Sie dann Ihren PC neu und versuchen Sie, Fortnite im abgesicherten Modus zu starten.

5. Versuchen Sie, alle anderen Programme zu schließen, die während des Spielens von Fortnite geöffnet sind. Möglicherweise gibt es eine andere Anwendung, die den PC belastet und zum Absturz von Fortnite beiträgt.

6. Versuchen Sie, Fortnite im "Windows-Kompatibilitätsmodus" auszuführen. Rechtsklicken Sie auf das Fortnite-Desktop-Symbol und wählen Sie "Eigenschaften". Klicken Sie auf die Registerkarte "Kompatibilität" und aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Diesen Programmen Kompatibilität mit" und wählen Sie dann ein früheres Betriebssystem aus dem Dropdown-Menü aus. Klicken Sie auf "Anwenden" und dann auf "OK". Starten Sie dann Fortnite und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

Woher ich das weiß:Recherche
TheRedstoneWolf
Fragesteller

Ich werde es versuchen, danke

TheRedstoneWolf
Fragesteller

Ich kann mich im abgesichertem Modus nicht mit epic games verbinden. Windows nimmt dann meinen Wlan-stick nicht an

TECHN811PRO  24.09.2023, 01:00

System Anforderungen erfüllt? Habe das selbe Problem.

Rtx 3090

2tb ssd nvme 2.1 mit 1,6tb frei

32 GB RAM 4x8

Murto8818  02.10.2023, 20:28
@TECHN811PRO

Dann ist es ein Windows problem system mal neu aufsetzen oder windows neu installieren

Das Problem liegt an deinem Arbeitsspeicher (ggf. Speichermedium), nicht an Fortnite selbst.

Dieser Fehler kann viele Ursachen haben wie z.B. fehlerhafte Hardware, korruptes NTFS-Volume, veraltete Treiber usw.

Du solltest also mal anderen Ram testen oder alternativ wenn du 2 Riegel hast, die hoffentlich auch korrekt verbaut wurden (A2 & B2), nimmst du einen weg und schaust ob der Fehler auftritt. Wenn nein, testet man das selbe mit dem 2. Riegel.

Tritt der Fehler auf, weiß man dass es am RAM liegt.

Stelle auch sicher dass alle deine Treiber aktuell sind inkl. Mainboard.

TheRedstoneWolf
Fragesteller

danke, für den Tipp

Ich habe das Problem nicht

Hallo

Der Fehler Code deutet auf einen Speicherseitenfehler hin. Dieser Fehler tritt im Arbeitsspeicher auf und deutet auf defekten RAM hin bzw. auf einen defekten Speichercontroller. Das kann aber auch durch übertakten dieser Komponenten ausgelöst werden. Unter Umständen kommt auch ein defekter Datenträger in Frage, auf dem sich Windows Auslagerungsspeicher befindet, was für gewöhnlich das Laufwerk C: ist.

Deaktiviere mal testweise das XMP von den RAM Modulen im BIOS/UEFI und probiere, ob dann der Fehler verschwunden ist und das Spiel läuft.

Was für RAM steckt ganz genau in dem PC? Der Prozessor ist für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 Dual Channel RAM ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal. Bei einer Bestückung mit mehr Speicherbänken pro Speicherkanal ist selbst diese Geschwindigkeit nicht mehr garantiert.

Ansonsten mal einen richtigen Speichertest mit z.B. MemTest86+ machen oder auch mal die Laufwerke überprüfen lassen.

mfG computertom

TheRedstoneWolf
Fragesteller

In dem Computer sind DDR4 G.SKILL Ripjaws V 2x16gb 3600Mhz CL18-22-22-42 verbaut

Sie laufen mit 3600Mhz

computertom  22.12.2022, 20:44
@TheRedstoneWolf

Dann läuft der Speichercontroller in deinem Prozessor übertaktet mit ebenfalls 3600MT/s. Hast du mal testweise das XMP von den RAM Modulen im BIOS deaktiviert?