Formel zur Spannenergie umstellen?

3 Antworten

E=1/2*D*s²

Eine Gleichung ist wie eine Balkenwaage.Was man auf der rechten Seite macht,dass muß man auch auf der linken Seite machen,damit die Balkenwaage im Gleichgewicht bleibt.

E=1/2*D*s² auf beiden Seiten mit 2 multipliziert

E*2=(1*2)/2*D*s² mit (1*2)/2=2/2=1 die 1 kann man weglassen

E*2=D*s² auf beiden Seiten mit s² dividieren

(E*2)/s²=D*s²/s² mit s²/s²=1 die 1 wieder weglassen ,ändert am Ergebnis nichts

D=(E*2)/s²=2*E/s²

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Das ist doch wahrscheinlich 8. oder 9. Klasse. Da sollte man schon einfache Gleichungen umstellen können. Ich entferne immer die Brüche zuerst, damit Doppelbrüche und damit Fehlerquellen tendenziell vermieden werden. Also muss ich zunächst mit 2 multiplizieren und erhalte 2E=DS². Dann teile ich durch S² und mein Ergebnis bleibt übrig.

Wenn dort 2E = D*S² stehen würde, könntest du es dann selbst umstellen?