Physik Spannenergie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Espan = 1/2 * D * s^2

s ist die Länge, die die Feder gespannt ist. Wie man an der Formel sieht ist die Spannenergie proportional zu der Länge s. Bedeutet: Je größer s, desto größer ist Espan. Je kleiner s, desto kleiner Espan.

Woher ich das weiß:Hobby – Zeitvertreib
cxyzk047
Fragesteller

Danke hat mir echt geholfen :)

cxyzk047
Fragesteller

Wie ist das mit der Kinetischen Energie?

DeinTagebuch  17.02.2021, 18:53
@cxyzk047

Bei der kinetischen Energie git es keine Länge s in der Formel. Nur eine Masse m und eine Geschwindigkeit v. Aber dort sind m und v proportinal zu Ekin.

cxyzk047
Fragesteller
@DeinTagebuch

Hab ich das richtig verstanden?

Je größer die Geschwindigkeit und je größer dir Masse des Körpers, umso größer ist die kinetische Energie.