Formel für Traglast?

1 Antwort

Mit Eurocode 2. Oder du nimmst dir Bemessungshilfen für einen ungefähren Wert. Dann kommt raus, das eine Betondecke für den Wohnungsbau bei 5 Meter Stützweite 17,8 cm bzw. 20,2 cm (mit Trennwandzuschlag) braucht.

Wenn es dir darum geht, was eine bestehende Decke tragen kann, dann ist vermutlich ein Blick in die Tabelle der Verkerhslasten interessant, je nach Nutzung gibt es dann eine Mindesttragfähigkeit der Decken (natürlich nur gültig für nicht allzu alte Gebäude). Bei älteren Gebäuden müsste es schon berechnet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung