Ford KA 2009 1.2 (RU8) FEHLER?

1 Antwort

Geräusche kann man schlecht sagen ohne zu hören...Temperatur sollte bis in die Mitte gehen sonst hat der sensor vermutlich einen weg u sollte getauscht werden...schalten in einzelne gänge schwierig könnte das schaltgestänge verzogen sein ,kann man eventuell nachstellen oder es müsste irgendwann mal getauscht werden wenn es noch schwergängiger wird...was hat die Kiste denn runter?

Mikek808 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 19:16

Danke erstmal für die Antwort. Könnte es bei der Temperatur auch das Thermostatgehäuse sein? Das meinte jemand.

bei dem Geräusch ist es schwierig zu erklären ab 40kmh fängt der an so zu „wummen“ sag ich mal, ein „wwwwwhhhhh“

auch im Bereich von 40-60kmh bin ich im Gang drin, und gehe vom Gas runter und las den noch im Gang runter rollen dann hört man es auch extrem.
dachte erstmal eventuell laute abrollgeräusche von billigen reifen, aber dann müsste es man ja bei anderen Geschwindigkeiten genauso laut hören.

hat 190.000 runter, wie gesagt brauch es normalerweise nur für die Arbeit.
hat tüv bis 11.2026, also eig frisch tüv.

Mariomadda69  08.04.2025, 19:21
@Mikek808

Es könnte sein das die Reifen mal gewuchtet werden müssen, das würde das wummern nur bei bestimmten Geschwindigkeiten erklären...bei 190 tkm wird der Temperatursensor fertig sein,der ist normalerweise aber günstig u fix gewechselt...je nach Lage muss aber Kühlmittel dafür abgelassen werden u wieder aufgefüllt...

Mikek808 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 19:33
@Mariomadda69

Okay danke erstmal. Ja ich schau mal das ich mir neue Reifen holen und mal schauen wie es sich dann verändert

Mikek808 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 19:34
@Mariomadda69

Sollte ich das komplette Thermostatgehäuse tauschen oder nur den Sensor ?

Mariomadda69  08.04.2025, 19:35
@Mikek808

Also ich habe beim mszda nur den sensor getauscht ,danach war alles wieder gut