Folsäure Mangel, was tun?

2 Antworten

Ja tabletten helfen...gibt es in jedem Rossmann zu kaufen. Meistens in einer Tablette mit b12.

Hey,

Folsäure wird zusammen mit Vitamin B12 für die Bildung von roten Blutkörperchen gebraucht, sowie zur Bildung von DNA. Ein Mangel an Folsäure kann zu Blutarmut führen, was Schlappheit, Blässe , andauernde Müdigkeit verursachen kann.

Ursachen sind Stillen bei Schwangerschaft, einseitige Ernährung, hoher Alkoholkonsum oder Zolläkie.

Bei Schwangerem oder einem starken Mangel sind Präparate nützlich.

Aber auch ohne Präparete lässt sich ein normaler Mangel gut beheben. Und zwar mit Lebensmitteln, die reich an Folsäure sind.

Hierzu gehören u.A.

  • Grünes Blattgemüse (wie Spinat)
  • Vollkornprodukte
  • Zitrusfrüchte
  • Nüsse
  • Kartoffeln
  • Milchprodukte und Leber

Wenn möglich, ungekocht verzehren. Dünsten statt kochen, denn bei starker Hitze wird Folsäure zerstört.

Mein Tipp: Regelmäßig einen Orangensaft selber pressen mit dem Saft einer halben Zitrone oder frischgepressten Orangensaft aus dem Supermarkt mit halber Zitrone übergießen. Als Beilage Kartoffeln und bei Brot möglichst Vollkorn.

Im Netz findest du mehr folsäurehaltige Lebensmittel.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.