Folgen vom Bios Reset?

2 Antworten

Das hat zur Folge, dass alle Einstellungen auf den Standard zurückgesetzt werden.

Folgen vom Bios Reset?

Du machst dir etwas Arbeit.

für das BIOS gibt es im PC zwei unterschiedliche Speichermedien.

Das eine ist ein ROM (auch PROm oder EPROM ) dort sind BIOS-Programme (z.B. ein Programm zum Auslesen von von Boot-Informationen von CD/DVD/USB/Festplatte) vorhanden. Die können nur durch ein neues BIOS verändert werden. Das hat aber nichts mit dem BIOS-Reset zu tun.

Da man bestimmte Daten trotzdem ändern muss, weil ja nicht jeder die gleichen Festplatten am gleichen Controller hat, werden solche Daten in einen RAM eingetragen und darin gehalten. Bei einem BIOS-RESET werden diese Daten durch Standard-Daten vom ROM überschrieben.
Um das auszuführen, muss nur die CMOS-Batterie für einige Zeit entfernt werden. Einige Boards haben dafür Jumper (sollte im Handbuch stehen).
Ein BIOS-Programm findet auch heraus, ob der RAM (CMOS-RAM) geändert wurde. (was beim "Ablassen" der Spannung der Fall ist).
In dem Falle beginnt nach dem Einschalten der PC nicht mit dem Booten. Er erwartet neue Einstellungen für das BIOS. Dazu gehören Datum und Uhrzeit und die Boot-Reihenfolge.
Der BIOS-ROM wird schon bei der Herstellung des Boards mit sinnvollen Daten für dieses Board ausgestattet.
Mehr als Datum/Uhrzeit und Boot-Reihenfolge musst du möglicherweise gar nicht ändern.

Andere Dinge, wie die Unterstützung von virtuellen Maschinen innerhalb eines Betriebssystems, sind erst mal Nebensache.