Folgen einer Überdosis Quetiapin (Antidepressiva 3200 g)?

Support

Hallo jvliamvrie,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeKlaus, Support10 von gutefrage

3 Antworten

Quetiapin ist kein Antidepressivum sondern ein atypisches Neuroleptikum welches zur Behandlung von schizophrenen Psychosen und manischen sowie depressiven Episoden zugelassen ist. Ferner wird es häufig auch bei Schlafstörungen verwendet (off-label use).

Die maximale Tagesdosis Quetiapin beträgt 800mg. Bei einer Überdosierung sind folgende Symptome möglich:

  • Schläfrigkeit
  • Benommenheit
  • Harnverhalt
  • Grosse Pupillen
  • Mundtrockenheit
  • Darmlähmung
  • Blutdruckabfall
  • Herzrasen
  • QT-Invervallverlängerungen im EKG
  • Koma
  • Malignes neuroleptisches Syndrom
  • etc.

Ein Missbrauch von Quetiapin macht keinen Sinn, das das Medikament nicht rauscherzeugend wirkt und auch nur eine beschränke unmittelbare Wirkung hat. Bei schweren Überdosen wende dich an einen Arzt oder ggf. an den Notruf. Bei akuten Suizidgedanken gilt das selbe.

Weitere Informationen zu Quetiapin hier.

Hallo, ich kenne dieses Antidepressiva bei mir das damals leider nicht geholfen, ich hatte ein anderes bekommen Paroxetin ist aber fast das gleiche habe ich auch mal klappt eine zuviel genommen oder vielleicht noch eine halbe mehr gemerkt habe ich nichts, aber frag trotzdem den Arzt der wo Dir das Verschieben hat oder notfalls irgendein Apotheker oder Apothekerin zu deiner eigenen Sicherheit trotzdem nachfragen bitte sofort ist nur eine gut gemeinte Aufforderung habe Satzzeichen vergessen entschuldige ich hoffe du kannst es lesen, folgendes noch auch wenn jemand unten geschrieben hat nur den Beipackzettel lesen ja schön und gut aber frag trotzdem noch mal den Arzt der wurde das Verschieben hat wenn er nicht da ist dann einen anderen Arzt fragen gibt es ja viele Möglichkeiten auch oder Apotheker Fragen trotz Beipackzettel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jvliamvrie
Fragesteller

habe gerade 3200 g genommen und will gerne wissen ob es zum tot führen kann?

Powermad6286  23.11.2020, 14:36
@jvliamvrie

Um Himmels willen die Tageshöchstdosis ist maximal 300 mg bist du sicher dass du 3200 mich genommen hast es gibt es verschiedene Stärken das kann lebensgefährlich werden ja voll am besten einen Krankenwagen weil wenn du 3200 mich angenommen hast und die Tageshöchstdosis beträgt 300 mg das ist lebensgefährlich oder wolltest du dir was antun weil ich will jetzt nicht genau schlau draus warum du so viel genommen hast

Powermad6286  23.11.2020, 14:49
@jvliamvrie

Hör auf damit, wir kommen jetzt die Träne das ist es doch nicht wert ich war auch mal soweit und habe es nicht gemacht auch wenn es mir immer noch nicht so gut geht du willst alles beenden na ja was kann ich da jetzt schon groß machen gar nichts aber das musste ich doch melden Mensch hör auf damit lass es sein auch wenn man sagt es gibt für alles eine Lösung das sagt sich so leicht ja ich weiß ich kenne das ich habe auch viele Menschen hängen lassen mit diese Depressionen ja weil die nicht wissen was das ist da kann auch keiner mitreden der wo das doch nicht gehabt hat wie sich das anfühlt wenn die Seele nicht mehr stimmt als hätte man ein geliebtes Kind verloren man ist so tief traurig so fühlt sich das an und vielleicht noch tausendmal schlimmer ja aber hör auf das zu schreiben willst alles beenden

Vozz321  23.11.2020, 14:35

Hast du Sitzungen beim Psychiater oder Meditierst du usw?

Manchmal sind antidepr echt der einzige weg aber oft lassen sich Sachen nachhaltiger und gesünder ohne Tabletten lösen

Powermad6286  23.11.2020, 14:47
@Vozz321

Jetzt hör mal, das war eine suiziddrohung 3200 mg 300 mg ist die Höchstdosis auch wenn ich das jetzt öffentlich schreibe bei dem Fragesteller steht drin als Interesse ja oder ja Interesse Suizidversuch Suizidgedanken und wenn das schreibt oder sie 3200mhz ich kann das schon zum Tod führen? Ja was weiß ich denn wohl damit ich tue nicht meditieren oder habe eine Sitzung beim Psychiater lass war dein Kommentar da bitte weg ja der hat ja nichts zu suchen wenn du nicht genau Bescheid weißt und antworte mir nicht mehr zurück

Quetiapin führt vermehrt zu Müdigkeit und Blutrucjabfall mit Schwindelund Gefahr von Stürzen.Auch Entwicklung von Diabetes.