Föhnwetterlage Geographie Hilfe?

1 Antwort

Schöne Aufgabe, die eigentlich mit ein wenig nachdenken lösbar ist. Eines der beiden Wörter ist schonmal falsch. Gewitterwolke passt.

Einfach so plump alles verraten ist aber doof. Ein wenig sollen die Schüler ja auch die Hirnwindungen anstrengen. Daher mal ein paar Tipps:

Föhn:

Bei Föhn sind immer Berge im Spiel, auf die eine Luftströmung trifft. Sie staut sich an der einen Seite an, steigt auf, überströmt die Berge und fällt auf der anderen Seite wieder hangabwärts, oft ziemlich schnell und stürmisch. Dabei erwärmt sie sich auch noch, was den Loipen den Garaus machen kann. Sogar für körperliche Beeinträchtigungen kann ein Föhnereignis sorgen.

Inversion:

Die Inversion entsteht, wenn die Temperatur mit der Höhe abnimmt, bei einer bestimmten Höhe aber wieder ansteigt. Durch diese Grenzschicht sieht man wegen vieler in der Luft schwebenden winzigen Wassertröpfchen oft nicht durch. Da sich die Luft über und unter der Inversion nicht vermischen, kann es darunter gerne mal dreckig werden.

Hagel:

Dabei fällt der Niederschlag in einer bestimmten Konsistenz aus einer Gewitterwolke. Obstplantagen werden davor mit gewissen Materialien geschützt und man versucht in manchen Gegenden sogar direkt aus der Luft, Schäden am Boden zu verhindern.

Viel Spaß bei der Lösungssuche.