Fluglizenz bei Lufthansa und dann woanders arbeiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, vom Gesetz her schon. Allerdings schreibt die Hansa - oder hat es mal gemacht - in den Arbeitsvertrag, dass ein Wechsel nicht vor einer bestimmten Zeit erlaubt ist.

Und natürlich musst Du die Ausbildungskosten sofort oder innerhalb von ein paar Monaten zurückzahlen, da ja die Ratenzahlung über das Gehalt nicht mehr möglich ist.

Mit Einführung der MPL war zu Beginn durch das LBA eine Mindestverweildauer von zwei Jahren bei der entsprechenden Airline vorgeschrieben. Ich glaube, diesen Passus gibt es nicht mehr, bin mir aber nicht mehr sicher (zu lange raus aus dem Job "Lizenzierung Cockpitpersonal").

Ja, das kann man, aber es stellt sich die Frage, wozu man wechseln sollte.

Bobsen1605
Fragesteller

Man weiss ja nie vielleicht will man woanders arbeiten. War nur aus interesse