Flughafen-Sicherheitscheck, warum wird der Laptop extra durchleuchtet?

4 Antworten

Alte Frage, aber die richtige Antwort ist bisher nicht dabei. Sie lautet: Weil es von der IATA so vorgeschrieben ist. Klar kann man besser beurteilen, was vielleicht in einen Laptop eingebaut wurde, wenn er separat durchleuchtet wird, aber das gilt für alle anderen Dinge auch, die nicht separat geröngt werden. Zum Beispiel ist eine Tragetasche voller Kabel- und Netzteilkrams in einem Rucksack komplett okay, obwohl mir keiner erzählen kann, dass er das auf den Röntgenbild beurteilen kann -- aber da ist es eben nicht vorgeschrieben. Kleine Ergänzung noch: seit dem 1. April 2016 müssen Laptops genau wie Handys wegen der enthaltenen Li-Ion-Batterie zwingend in die Kabine und dürfen nicht ins eingecheckte Gepäck. Aber da gehören sie wegen der nicht ausreichenden Versicherung im eingecheckten Gepäck sowieso hin.

das ganze ist eigentlich nur virtuelle Sicherheit. Wenn einer ernsthaft was da reinbringen möchte, ist das nicht weitere schwierig. Zum Glück gibt es von denen nicht all zu vielöe, und die paar sind meistens nicht sonderlich gebildet, sonst würde mehr passieren. Aber effektif sind das nur Maßnahmen, die den PPassagier glauben machen sollen, die hätten das im Griff. Einfach still schickanieren lassen, dann gehts auch weiter.

nitroclaus - ich spendier dir einen Deutsch-Kurs bei der VHS. Da lernst du effektiv und wirst nicht schikaniert ...

0

Hallo Das seperate durchleuchten von gepäckstück und Laptop hat folgenden sinn. Die sicherheitsleute können das Röntgenbild dadurch besser auswerten. Wenn der Laptop in der Tasche bleibt überlagern sich sämtliche Gegenstände und man kann kaum was erkennen. Zusätzlich kann man dann erkennen ob im Laptop Sprengstoff eingearbeitet wurde. Ist also keine schikanierung von fluggästen. Ich hoffe ich konnte helfen.

Uebernachten am Flughafen (London Stansted) als Frau?

Hallo Zusammen,

ich fliege demnächst nach London. :) Mein Rückflug ist aber schon um 7.00 Uhr morgens. Da mein Hotel eher im Westen Londons liegt ist es recht kompliziert oder teuer rechtzeitig zum Flughafen London Stansted zu kommen. Ich hab jetzt schon oft gelesen, dass einige direkt am Flughafen schlafen. Ich hätte auch eigentlich kein großes Problem damit auf meinem Gepäck in einer Ecke zu "schlafen". Jedoch habe ich noch keine Erfahrungen damit gemacht. Ich bin weiblich, Anfang 20 und würde alleine reisen. Sollte ich da eher aufpassen? Wie erwähnt fliege ich morgens um 7.00 Uhr. Wann sollte ich am Flughafen sein? Stellen sie beim Sicherheitscheck keine Fragen warum ich am Abend vorher in den Flughafen gehe? Oder schlafen alle vor dem Sicherheitscheck? Könnt ihr mir sonstige Tipps geben? Hat jemand Erfahrungen?

Liebe grüße Fanny

...zur Frage

Hartschalen Koffer als Handgepäck bei British Airway / Polaroid Kamera?

Hallo meine Lieben!

Ich fliege demnächst zum allerersten Mal und hab nur einen Flug mit Handgepäck. Jetzt habe ich drei Fragen:

1) Kann ich einen Hartschalen Koffer bei British Airways mitnehmen (z.B.: diesen hier: https://www.amazon.de/dp/B0193ME4PM?psc=1)oder muss es eine tatsächliche Tasche / "weicher" Koffer für das Handgepäck sein? (Ich weiß natürlich, dass er den Maßen entsprechen muss).

2) Ich würde gerne meine Polaroidkamera mitnehmen. Aber da hab ich zwei Bedenken: Erstens, kann ich diese als zusätzliches Gespäckstück (wie z.B. ein Laptop) behandeln, oder muss diese in den Koffer? Und zweitens: Das Gepäck wird ja in der Regel durchleuchtet, ist dies Problemlos auch mit der Kamera möglich ohne dass die Filme beschädigt werden oder muss ich da irgendwie etwas beachten?

3) Ist eigentlich eher eine Verständnisfrage bezüglich der Flüssigkeiten. Hab ich es richtig Verstanden dass ich Flüssigkeiten/Cremes in 100 ml Behältern mitnehmen kann, egal wie viel ML ins Gesamt solange sie in eine 20 x 20 1L Beutel passen ODER darf ich max. 1L in 100ml Behältern mitnehmen?

Tut mir leid wenn diese Fragen ein Bisschen dämlich sind, aber Ich bin noch nie geflogen und wahnsinnig nervös, da möchte ich so wenig Stress wie möglich am Abflugtag haben. :) Vielen Dank und einen schönen Sonntag,

Amy.

...zur Frage

Sind Kaugummis oder Süßigkeiten erlaubt, sie mit ins Flugzeug zu nehmen?

Hi,

Also mit ins Handgepäck. Darf man so Sachen wie Süßigkeiten oder Kaugummis mitnehmen? Wie sieht es mit Getränken aus?

Mfg

...zur Frage

Zählt ein Pekinese noch als Handgepäck?

Hallo liebe Community,👍

Ich wollte demnächst mal wieder nach Cuba fliegen. Das Problem ist nur, das ich jetzt einen Hund habe (Pekinese, 12 Wochen alt..). Daher meine Frage: Zählt der Pekinese noch als Handgepäck? Und wir fliegen mit AirBerlin. Mit der Airline sind wir eigentlich immer schon nach Cuba geflogen. (Business - Class)

Und jetzt bitte nicht sowas schreiben wie: ,, Google doch " Ich habe schon nachgeschaut u. leider nichts gefunden. Und zum Fragen ist gutefrage.net ja eigentlich da oder nicht? ;-)

Danke schon mal im Voraus! LG

...zur Frage

Erfahrungen damit, welche und wie viele Flüssigkeiten und andere Gegenstände ins Bordgepäck mit dürfen.?

Als erstes habe ich danach gegoogelt und bin auf die Seiten hand-gepaeck.de/fluessigkeiten und hand-gepaeck.de/was-darf-mit gestoßen. Diese geben jedoch keine klare Antworten und enthalten Widersprüche. Interessieren würde mich als erstes, ob man insgesamt 100 ml Flüssigkeit mitnehmen darf, oder so viele 100 ml Behälter, wie in einen 1L verschließbare Plastikbeutel passen? ( Also bis zu 1 Liter). Im weiteren steht auf der Seite, dass man Deo, Parfum, Haarspray usw. mitnehmen darf, sofern ihre Behälter unter oder gleich 100 ml bleiben. Ein Paar Zeilen später unter den verbotenen Gegenständen steht, das man keine explosive oder entflammbare Gegenstände mitnehmen darf. Nun, die meisten Deos und Parfums sind entflammbar und Haarspray ist sogar explosiv. Was ich mitnehmen möchte sind: Haarwachs (75 ml Behälter) , Deo (50 ml "Stick", kein Spray), Parfum (30 ml,normal handgepumt, kein Treibgas) , Mehrklingenrasierer ( Falls wichtig: Wilkinson Sword Quattro Titanium Sensitive) , After Shave (Alkoholhaltig, 100 ml Behälter), Zahnpasta ( 75 ml Tube ) , Zahnbürste ( ist wahrscheinlich kein Problem). Zudem würde mich interessieren, ob es möglich ist, After Shave-Gesichtscreme aus einem 250 ml Dose in eine leere 100ml Haarwachs Dose umzufüllen und so mitzunehmen. ( Natürlich nur ca .100 ml , die volle 250 ml in eine 100 ml Dose umzufüllen wäre schwierig) Falls man tatsächlich mehrere (unter) 100 ml Behälter mitnehmen darf, möchte ich möglichst alle aufgezählte Sachen mitnehmen, denn ich werde nicht wirklich die Möglichkeit haben alles an meinem Zielort zu kaufen, meistens aus zeitlichen und aber auch aus Geldgründen. Meine Hauptfrage ist also: Hat irgendjemand schon Probleme damit gehabt irgendeine der aufgezählten Sachen mitzunehmen? Mein Flug: Hin- und Rückflug Deutschland - Ungarn, Fluggesellschaft: Wizzair, Gepäck: nur Handgepäck .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?