Flughafen-Sicherheitscheck, warum wird der Laptop extra durchleuchtet?

4 Antworten

Alte Frage, aber die richtige Antwort ist bisher nicht dabei. Sie lautet: Weil es von der IATA so vorgeschrieben ist. Klar kann man besser beurteilen, was vielleicht in einen Laptop eingebaut wurde, wenn er separat durchleuchtet wird, aber das gilt für alle anderen Dinge auch, die nicht separat geröngt werden. Zum Beispiel ist eine Tragetasche voller Kabel- und Netzteilkrams in einem Rucksack komplett okay, obwohl mir keiner erzählen kann, dass er das auf den Röntgenbild beurteilen kann -- aber da ist es eben nicht vorgeschrieben. Kleine Ergänzung noch: seit dem 1. April 2016 müssen Laptops genau wie Handys wegen der enthaltenen Li-Ion-Batterie zwingend in die Kabine und dürfen nicht ins eingecheckte Gepäck. Aber da gehören sie wegen der nicht ausreichenden Versicherung im eingecheckten Gepäck sowieso hin.

das ganze ist eigentlich nur virtuelle Sicherheit. Wenn einer ernsthaft was da reinbringen möchte, ist das nicht weitere schwierig. Zum Glück gibt es von denen nicht all zu vielöe, und die paar sind meistens nicht sonderlich gebildet, sonst würde mehr passieren. Aber effektif sind das nur Maßnahmen, die den PPassagier glauben machen sollen, die hätten das im Griff. Einfach still schickanieren lassen, dann gehts auch weiter.

nitroclaus - ich spendier dir einen Deutsch-Kurs bei der VHS. Da lernst du effektiv und wirst nicht schikaniert ...

0

Hallo Das seperate durchleuchten von gepäckstück und Laptop hat folgenden sinn. Die sicherheitsleute können das Röntgenbild dadurch besser auswerten. Wenn der Laptop in der Tasche bleibt überlagern sich sämtliche Gegenstände und man kann kaum was erkennen. Zusätzlich kann man dann erkennen ob im Laptop Sprengstoff eingearbeitet wurde. Ist also keine schikanierung von fluggästen. Ich hoffe ich konnte helfen.

Laptop als Handgepäck extra oder im Gepäck bei Ryanair?

Hallo

Ich fliege kommende Woche mit Ryanair und möchte hier meinen Laptop mitnehmen. Nur steht da man darf außer dem Handgepäck noch ein kleines Zusatzgepäckstück mitnehmen. Muss ich da dann den Laptop (17,3") in das Handgepäck reinpacken oder kann ich den in der Laptoptasche, extern mitnehmen?

MFG

...zur Frage

Welcher ist aktuell der beste Flugsimulator für den PC?

Hallo, ich habe im Dezember geburtstag und wollte mir, da ich am liebsten Pilot werden möchte, einen Flugsimulator für den PC wünschen. Deswegen wollte ich fragen welcher Flugsimulator Momentan am besten und Realistischsten ist. Und vielleicht auch so einer mit denen man Komplette flüge machen kann also von einem zum anderen Flughafen. Also wenns da einen guten gibt bei dem man wie ein echter pilot also nicht nur durch Rauf-Runter Tasten ein Flugzeug fliegen kann dann würde ich mich über eure Tipps freuen. Ich würde sagen das er so maximal 40€ kosten sollte. Danke schonmal für eure Tipps.

...zur Frage

Bis wo darf man als Nichtfliegender mitgehen (Flughafen)?

Hallo. Wollte fragen bis wo mich am Flughafen meine Eltern begleiten dürfen (ich fliege alleine, Frankfurt). Können sie noch sehen wenn meine Koffer & Handgepäck durchleuchtet werden oder dürfen sie da schon nichtmehr dabei sein? Ist echt wichtig, also bitte ehrliche Antworten. Vielen Dank

...zur Frage

Wird Spiegelreflexkamera im Handgepäck extra kontrolliert?

Ich fliege demnächsst von Leipzig/Halle aus in den Urlaub. Bisher hatte ich noch nie eine Spiegelreflexkamera mit und würde sie diesmal gerne mitnehmen. Letztes Jahr hat mich eine Angestellte nach dem Durchleuchten meines Handgepäcks gefragt ob ich denn eine Spiegelreflexkamera in meinem Handgepäck habe. Warum wollte sie das wissen? Werden die extra nochmal durchleuchtet oder untetsucht? Oder muss man die vorher schon in ein extra Körbchen legen damit sie einzeln durchleuchtet werden? Wäre für Antworten sehr dankbar :)

...zur Frage

Uebernachten am Flughafen (London Stansted) als Frau?

Hallo Zusammen,

ich fliege demnächst nach London. :) Mein Rückflug ist aber schon um 7.00 Uhr morgens. Da mein Hotel eher im Westen Londons liegt ist es recht kompliziert oder teuer rechtzeitig zum Flughafen London Stansted zu kommen. Ich hab jetzt schon oft gelesen, dass einige direkt am Flughafen schlafen. Ich hätte auch eigentlich kein großes Problem damit auf meinem Gepäck in einer Ecke zu "schlafen". Jedoch habe ich noch keine Erfahrungen damit gemacht. Ich bin weiblich, Anfang 20 und würde alleine reisen. Sollte ich da eher aufpassen? Wie erwähnt fliege ich morgens um 7.00 Uhr. Wann sollte ich am Flughafen sein? Stellen sie beim Sicherheitscheck keine Fragen warum ich am Abend vorher in den Flughafen gehe? Oder schlafen alle vor dem Sicherheitscheck? Könnt ihr mir sonstige Tipps geben? Hat jemand Erfahrungen?

Liebe grüße Fanny

...zur Frage

Hartschalen Koffer als Handgepäck bei British Airway / Polaroid Kamera?

Hallo meine Lieben!

Ich fliege demnächst zum allerersten Mal und hab nur einen Flug mit Handgepäck. Jetzt habe ich drei Fragen:

1) Kann ich einen Hartschalen Koffer bei British Airways mitnehmen (z.B.: diesen hier: https://www.amazon.de/dp/B0193ME4PM?psc=1)oder muss es eine tatsächliche Tasche / "weicher" Koffer für das Handgepäck sein? (Ich weiß natürlich, dass er den Maßen entsprechen muss).

2) Ich würde gerne meine Polaroidkamera mitnehmen. Aber da hab ich zwei Bedenken: Erstens, kann ich diese als zusätzliches Gespäckstück (wie z.B. ein Laptop) behandeln, oder muss diese in den Koffer? Und zweitens: Das Gepäck wird ja in der Regel durchleuchtet, ist dies Problemlos auch mit der Kamera möglich ohne dass die Filme beschädigt werden oder muss ich da irgendwie etwas beachten?

3) Ist eigentlich eher eine Verständnisfrage bezüglich der Flüssigkeiten. Hab ich es richtig Verstanden dass ich Flüssigkeiten/Cremes in 100 ml Behältern mitnehmen kann, egal wie viel ML ins Gesamt solange sie in eine 20 x 20 1L Beutel passen ODER darf ich max. 1L in 100ml Behältern mitnehmen?

Tut mir leid wenn diese Fragen ein Bisschen dämlich sind, aber Ich bin noch nie geflogen und wahnsinnig nervös, da möchte ich so wenig Stress wie möglich am Abflugtag haben. :) Vielen Dank und einen schönen Sonntag,

Amy.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?