Flügelspieler welcher Flügel wäre besser als rechts Fuß?

3 Antworten

Moin Kleiner94Gr,

es kommt darauf an, wie dein Trainer spielen will und was deine Stärken sind.

Spielt ihr beispielsweise 4-4-2 mit 2 kopfballstarken Spielern vorne drin, würde dein Trainer dich wahrscheinlich eher auf rechts aufstellen, damit du über außen Flanken schlägst und so die Stürmer bedienst. Spielt er allerdings ein 4-3-3, wo dein Trainer will, dass vor allem auch ihr Flügelspieler torgefährlich werdet, lässt er dich vermutlich eher auf links spielen, damit du wie Robben reindribbeln und für Tore sorgen kannst.

Aus deiner Aussage „Auch wenn mein Schuss eher zu wünschen übrig lässt“ schließe ich allerdings, dass du vermutlich besser auf dem rechten Flügel aufgehoben wärst, um Flanken schlagen zu können. Das kannst du aber am besten beurteilen. Vielleicht kommt deine Schussstärke ja jetzt meiden das Training wieder.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und auf Dauer wieder mehr Einsatzzeiten mit Toren oder Assists und natürlich oben Verletzungen.

Lg

Kleiner94Gr
Fragesteller

Hey @mNil13

erst einmal vielen Dank für deine Antwort.
Wir spielen in einem 4 2 3 1 (mehr oder weniger) Leider lässt sich bei uns auch ab und an kein richtiger Spielfluss erkennen (C-Klasse) :D

Vielen Dank für deine netten Worte. :) Falls du auch noch aktiv spielst, wünsche ich dir natürlich das gleiche :)

Lg

mNiL13  31.10.2023, 02:19
@Kleiner94Gr

Auch von mir danke. Meine Mannschaft spielt auch im 4-2-3-1 und bei uns haben wir stets immer den stärkeren Fuß auf der entsprechenden Seite (heißt starker rechter Fuß=rechter Flügel). Ich spiele allerdings auch schon in der Herren, wo man wahrscheinlich deutlich mehr Spielfluss erkennen kann, als in der C-Jugend :D
Aber ja wie gesagt, der verglich mit meiner Mannschaft sollte nur nochmal veranschaulichen, dass es meistens der Fall ist, dass die Spieler mit einem starken rechten Fuß auch um dem rechten Flügel spielen… abgesehen von Ausnahmekönner wie der von dir bereits genannte Robben.
Schau also auf deine Stärken und dann wird die Wahl dir hoffentlich helfen, deine Stärken ideal auszuspielen ;)

Wenn du Rechtsfuß bist, wäre der linke Flügel besser. So kannst du besser plötzlich nach innen ziehen und den Ball aufs Tor dreschen.

Arjen Robben hatte das ja auch so gemacht, nur eben als Linksfuß auf dem rechten Flügel.

Kleiner94Gr
Fragesteller

Das denke ich mir halt auch. Bisher hat mich mein Trainer 3x auf Rechts aufgestellt und einmal auf links. Dort habe ich sogar mein erstes Saisontor geschossen :)
Danke dir für deine Antwort :)

Starker Rechtsfuß spielt normal rechts: Der Fuß kehrt nach innen Richtung Spielfeld u. deinen Mitspielern, somit spielt normalerweise der starke Linksfuß entsprechend auf dem linken Flügel.

Soviel zur eigentlichen Fußballtheorie aus den TR- bzw. Fachbüchern.

In der Praxis gibt's natürlich dann die verschiedensten Kombinationen. Es gibt ja auch Fälle im Amateurbereich, dass z.Bsp. ein Trainer nur starke Rechtsfüßer im Mittelfeld hat... und dann...?

Im Profibereich wird einfach beim Einkauf darauf geachtet.

Wie das ein Trainer in der Praxis dann anwendet: Je nach Kader, Doktrine, Einstellung und Belieben.

Woher ich das weiß:Hobby
Kleiner94Gr
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort.

Das was du sagst macht natürlich Sinn. Da wir im Amateurbereich spielen und deutlich mehr Spieler haben die Rechtsfüßer sind, ist das natürlich nicht immer einfach.
Dennoch danke :)