Flohbiss oder Bettwanzen?

5 Antworten

Wie Mawiwa sagt: Der Hautausschlag sieht seltsam aus.

Aber die Quaddelbildung bei Bettwanzen kann durchaus sehr unterschiedlich von Person zu Person ausfallen.

Juckt es denn „wie Hölle“, vor allem nach dem Schlaf? Das wäre ein Indiz für Bettwanzen.

Hast Du auch Stiche, wenn Du nur tagsüber im LKW bist? Bettwanzen sind lichtscheu.

Hast Du mal Deine Haare nach Nissen untersucht (-> Flöhe)?

Wenn der Ausschlag sich zu Hause bessert, spricht das aber gegen Flöhe. Die würdest Du eher "mitnehmen".

Bettwanzen hingegen verlassen den Wirt nach der Blutmahlzeit und verstecken sich. Wie hans39 und Mawiwa sagen, musst Du bei Bettwanzen aufpassen, dass Du die nicht in die Wohnung mitschleppst (falls es welche sind).

Eine Diagnose nur anhand des Hautausschlages ist schwierig, sogar für Hautärzte.

Schaue daher mal in alle Ecken, ob Du die typischen Kotspuren, Häutungsreste, Eiablagen findest, Bilder siehe https://www.bettwanzenbekaempfer.de

Lebende Tiere wirst Du vermutlich nicht entdecken können, weil die Tiere Versteckkünstler sind (und nahezu transparent im nüchternen Zustand).

P.S.: Einfaches Reinigen hilft bei Bettwanzen nicht.

Falls du den LKW aussaugst, verbrenne anschließend den Staubbeutel.

Ja das sieht Bettwanzenbissen sehr ähnlich. Ein LKW ist glaube ich schwer zu reinigen aufgrund der vielen Versteckmöglichkeiten. Allerdings ist es durchaus möglich, dass irgendwann eine Bettwanze mal mit nach Hause geschleppt wird. Daher solltest du dein Gepäck in luftdichte Säcke packen, bevor du in die Wohnung gehst.

Ich befürchte das in den LKW ein Kammerjäger ran muss. Man könnte auch mal Kieselgur versuchen.

Mal ne Frage dazu. Schläfst du Oberkörper- und Beinfrei? Bettwanzen gehen eigentlich den einfacheren Weg und beißen an gut zugänglichen Stellen. Ne Allergie kann man auch nicht ausschließen. Manche dick geschwollene Stellen sehen schon seltsam aus.

Das können durchaus Bettwanzen gewesen sein.

Ich würde den LKW mal gründlichst reinigen.