Flöhe bei kitten, was tun?
Hallo zusammen, ich habe am Freitag Nachmittag, Recht spontan eine ca 3 Monate junge Baby Katze geholt. Sie ist sich die ganze Zeit am kratzen, am ersten und 2 Tag dachte ich erst es wäre Stress gewesen, nun heute morgen schaue ich auf meine Bettwäsche wo sie gelegen hat, da waren viele kleine schwarze krümmel... Habe sie mit einem feuchten Touch erstmal entfernt, nachher muss ich alles absaugen... Aber mein Hauptproblem ist, was mache ich jetzt auf die schnelle, ich habe noch andere letzten Zuhause, sind alle Hauskatzen... Hat jemand eine schnelle Lösung für einen Sonntag 😭😭
3 Antworten
Ich würde sie isolieren und wenn du einen Flohkamm hast so gut wie möglich auskämmen. Am Montag beim Tierarzt fragen, welches Mittel für Kitten geeignet ist.
Mein Stubentiger hat seit ca einer Woche auch Floehe. Waren vorgestern beim Tierarzt und naechste Woche kommt der Kammerjaeger.
Die kleinen schwarzen Kruemel sind keine Floehe, Sondern Flohkot. Der Tierarzt wird dir ein Mittel geben, dass du der Katze ins Genick reiben musst. Das musst du monatlich fuer 3-6 Monate machen. Das toetet die Floehe ab.
Langwierig ist die Prozedur dadurch, dass es kein Mittel gegen Floheier gibt. Floehe sind sehr legefreudig und bis der letzte Floh durch die Gegend springt und vernichtet werden kann, braucht es halt eine lange Zeit.
Du kannst, so wie wir, den Kammerjaeger einmal mtl. kommen lassen, derTeppiche, Sofas, etc. mit einem Mittel besprueht. Alle anderen Textilien, mit denen die Katze in Beruehung gekommen ist, musst du heiss waschen und heiss trocknen. Aussagen am besten 2-3 taegl, und den Saubsaugerbeutel gleich in eine Plastiktuete entleeren, zuknoten und entsorgen. Den Staubsauger reinigen.
Wenn du zu Hausmitteln greifen moechtest, verstreue auf Teppiche, Laeufer, etc. ein Gemisch aus Borox und Salz. Lass dieses 24 Std. liegen (soll angeblich die Eier austrocknen). Dann absaugen. Dieses musst du taegl. fuer monatelang wiederholen. Kenne Leute, die haben nach Flohbefall ihre gesamte Auslegeware rausgerissen.
Gem. TA sind die im Tierhandel verhandenen Mittelchen zwar nicht unwirksam, aber verschriebene Mittel und Kammerjaeger sehr viel wirksamer. Beim Buersten der Katze, sprueh die Buerste mit Essig ein. Floehe moegen keinen Essiggeruch. Unsere Langhaarkatze mag allerdings auch keine Buerste:). Buerst danach gruendlich saeubern.
Mit der Flohvernichtung fang am besten mit deinem Bett an, bevor die Floehe dich noch beissen und ihre Eier in deinen Haaren ablegen. Viel Erfolg!
Wenn der kleine Flohbeutel seit Freitag bei dir ist bleibt nur zum Tierarzt gehen und für alle deine Tiere Flohmittel zu kaufen. Deine anderen Katzen haben zu 100% längst auch Flöhe. Würde bis Montag warten, jetzt ist eh alles zu spät. Nimm kein Flohmittel von Fressnapf oder so, Kauf gutes vom Tierarzt wenn du die Flöhe los werden willst