Fliest der Rhein rauf in die Nordsee oder runter?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Der Rhein fließt runter in die Nordsee. Die Quelle liegt glaube ich in der Schweiz. Fließt nach Deutschland rein dann Abstecher nach Frankreich und wieder zurück nach Deutschland, macht dann einen Bogen richtung Holland und fließt in die Nordsee. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Immer hübsch abwärts entlang. Und ja, die Quelle liegt immer höher als die Mündung. Das war schon immer so, das bleibt auch so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wasser fließt eigentlich nie bergauf. OK, wenn ich mit einem Strohhalm trinke, tut es das im weitesten Sinne.

Die Redewendung kommt wohl daher, dass auf den meisten Landkarten der Norden oben ist. Und der Rhein fließt nun mal überwiegend nordwärts, bevor er dann hinter Duisburg nach Westen abdreht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt darauf an wie du es betrachten willst. Die Erde ist ein Kugel - wenn auch keine perfekte. Wo hier oben oder unten ist, wurde von Menschen festgelegt. Dem Wasser ist es egal ob es von Norden nach Süden fließt oder von Westen nach Osten - das Wasser will einfach nur Richtung Gravitationszentrum der Erde fließen. Das heißt es will Höhenunterschiede überwinden.

Ich kann dir noch empfehlen den Artkel "Wasserscheide" auf Wikipedia zu lesen - ist sehr spannend.

LG

Konstantin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kenne jetzt kein Wasser dass "rauf " fließt ;-)

..ich weis aber was du meinst.

Bei uns in BaWü sagt man umgangssprachlich:

Der Rhein fließt rauf in die Nordsee. 

Wir sind auch  unten im Süden und er fließt rauf (hoch) in den Norden ;-)


Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wasser fließt nie "rauf" !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hä? Nimm bitte mal ein Glas Wasser und versuche mal das Wasser rauflaufen zu lassen. Bitte mache ein Youtube Video davon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wasser fliest, denke ich, IMMER runter, und im Rhein ist Wasser :-)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?