Flieger, Handgepäck?

2 Antworten

Die 100 ml beziehen sich auf das Gefäß, nicht darauf wie viel real drin ist. Im Extremfall darf also eine 110 ml Shampooflasche nicht mit, auch wenn sie eindeutig nur zu 1/3 gefüllt ist.

Als "Flüssigkeit" gilt sozusagen alles, was einen Fleck hinterlassen würde wenn du es gegen einen Spiegel wirfst. Also auch sowas wie Frischkäse.

Insgesamt darfst du maximal 10 Gefäße mitnehmen und musst alle zusammen in eine wiederverschließbare, durchsichtige Plastiktüte von max. 1 Liter packen. Da gibts z.B. im Supermarkt so kleine Gefrierbeutel mit "Zip-Verschluss".

Sollte in der Sicherheitskontrolle was auffallen, das nicht mit in den Sicherheitsbereich darf, kannst du es dort auch zurücklassen (in den Müll werfen). Die Alternative ist, wieder zurück ins Terminal zu gehen und ne andere Lösung zu finden. Aber dann kümmert sich natürlich niemand darum, ob du noch rechtzeitig zu deinem Flieger kommst.

Nach der Sicherheitskontrolle gelangst du in den Sicherheitsbereich, wo es (abhängig von der Größe des Flughafens bzw. Terminals) noch Einkaufsmethoden gibt. Auch z.B. Mineralwasser für den Flug. Diese Ware wurde separat geprüft, bevor sie in den Sicherheitsbereich kam.

Ansonsten, fürs Aufgabegepäck gelten diese Flüssigkeits-Bestimmungen nicht. Du kannst also problemlos z.B. eine normale Flasche Wein in deinem Koffer transportieren.

Hey :)

Du darfst keine flüssigen Sachen in deinem Handgepäck haben die über 100ml gehen. Weder Wasserflaschen, Deos oder Zahnpasta darf über 100ml beinhalten. Deshalb gibt es in Drogeriemärkten auch meist kleine Duschschäume o. ä. zu kaufen.

Die einzelnen Sachen die du dann in einer 100ml Flasche hast, solltest du in einer durchsichtigen Tüte (luftdicht verschlossen) in deinem Handgepäck verstauen.

Wenn du ein Gepäckstück aufgibst (welches in den Frachtraum kommt), dort darfst du dann alles über 100 ml rein tun.

RedPanther  08.07.2021, 15:50
Weder Wasserflaschen, Deos oder Zahnpasta darf über 100ml beinhalten.

Vorsicht, ist ein Bisschen missverständlich ausgedrückt. Mit der Formulierung könnte man es so verstehen, dass z.B. 80 ml Wasser in einer 0,33l-Wasserflsache erlaubt wäre.

Entscheidend ist das Volumen des Gefäßes.

Madame8898
Beitragsersteller

Ah okay, danke :)