Fliegen Vogelweibchen schwerfälliger vor der Eiablage?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihre Annahme ist gar nicht so abwegig.

Das Gewicht des Eies, aber auch Beeinträchtigungen der Muskulatur und der Atmung durch das erhöhte Bauchvolumen, können den Vogel beim Fliegen beeinträchtigen.

Vorausgesetzt, dass der Vogel ansonsten gesund ist.

Die Henne ist zur Brutzeit 20... 30% schwerer als normal.

Dies wirkt sich natürlich auf das Flugvermögen und die Manövrierfähigkeit während des Fluges aus.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kabeltante1266
Fragesteller

Vielen Dank. Das erklärt einiges. Ich hatte schon vermutet, dass das Weibchen krank ist, denn vorher ist es "anders" (leichter) geflogen. Dann steht das Vögelchen wohl wirklich kurz vor der Ablage. Danke vielmals, das hat weiter geholfen! Einen schönen Tag!