Flickflack trauen?

1 Antwort

Hey GlossyGurl, ich mache seit 12 Jahren Kunstturnen und rhythmische Sportgymnastik und beherrsche demnach einen Flick Flack und sonstige Elemente. Ich hoffe, dass ich dir mit meinen folgenden Tipps weiterhelfen kann. Wenn du aber täglich trainierst, bist du deinem Ziel schon ganz nah.☺️🤸‍♀️

HAB DIR EINFACH NOCHMAL DIE TIPPS FÜR DEN FLICK FLACK AUFGELISTET. ACHTE DARAUF NACH HINTEN ABZUSPRINGEN.

ÜBE DEN FLICK FLACK BITTE ZUERST AUF EINEM WEICHEN UNTERGRUND AM BESTEN AUF DEM TRAMPOLIN.

Das nach hinten abspringen muss man erlernen und üben, das wichtigste ist das du dich traust nach hinten zu springen.😊

Schritt 1- Aufwärmen

  • Bevor du mit dem Eigentlichen Training anfängst, solltest du dich gut aufwärmen. Dehne, vor allem die Beine und die Arme.

Schritt 2- Ein guter Handstand

  • Eine gute Übung zum aufwärmen ist der Handstand. Den solltest du auf jeden Fall beherrschen, da du ihn für den Flick Flack brauchen wirst.
  • Bevor du den Handstand turnst, solltest du bitte auf jeden Fall deine Handgelenke aufwärmen.
  • Für den Handstand hältst du deine Beine gestreckt und holst mit erhobenen Armen Schwung.
  • Hol dir am besten einen Helfer dazu der dich im Handstand halten kann.
  • Der Helfer ballt nun eine Hand zur Faust und du versuchst sie mit deinen Zehen festzuhalten.
  • Dann kannst du den Handstand auch schon alleine üben. Das kannst du entweder:
  • direkt frei machen, vorausgesetzt du traust dich,
  • oder du übst den Handstand zuerst an einer Wand und gehst danach in den freien Handstand über.
  • Wenn du merken solltest das du fällst kannst du dich einfach auf den Rücken fallen lassen oder in die Brücke springen. Es kann dabei nichts passieren.
  • Danach übst du Handstandhüpfer. Hierbei gehst du ganz normal in den Handstand rein und versuchst mit beiden Händen ein kleines Stück vom Boden abzuspringen.

Schritt 3- Brücke

  • Bevor du die Brücke beginnst musst du auf jeden Fall deinen Rücken gut dehnen. Das funktioniert sehr gut mit der Kobra oder mit dem Arch Stand.
  • Danach machst du aus dem liegen eine Brücke, am besten mit geschlossenen Beinen.
  • Dann kannst du die Brücke aus dem sitzen üben. Es ist hilfreich wenn du dich mit einer Hand auf dem Boden abstützt und mit der anderen Schwung holst. Mit dieser Hand bewegst du dich dann über deinen Rücken hinweg auf die andere Seite und schon stehst du in der Brücke.
  • Jetzt kannst du die Brücke aus dem Stand üben. Du kannst sie entweder auf einem weichen Untergrund üben. Hier kannst du dir auch wieder einen Helfer hinzuholen. Der Helfer greift dir mit einem Arm unter deinen Rücken und du gehst in dir Brücke hinein.
  • Ansonsten kannst du aber auch einfach mit den Händen an einer Wand herunterlaufen.

Schritt 4- Brücke in den Handstand

  • Hierbei gehst du als allererstes in die Brücke.
  • Danach wippst du auf den Beinen hin und her. Irgendwann wirst du dich auch trauen von den Beinen auf deine Hände hin und her zu springen.
  • Dann wirst du dich irgendwann trauen so weit auf deine Hände zurück zu springen, dass du mit deinen Beinen in den Handstand springst.
  • Du musst den Handstand nicht lange halten. Du schließt deine Beine und kommst mit durchgestreckten Armen und Beinen zum stehen.

Schritt 5- Schwung für den Flick-Flack

  • Danach übst du das nach hinten abspringen. Wenn du auf dem Trampolin übst lässt du dich einfach auf den Rücken fallen.
  • So gewöhnst du dich an das Nachhinten abspringen.
  • Ansonsten stellst du dich vor eine Wand, holst mit den Armen Schwung und lässt dich dann gegen die Wand fallen.
  • So bekommst du ein Gefühl für das nach hinten abspringen beim Flick Flack.
  • Ganz wichtig ist, dass du nach hinten abspringst und nicht nach oben. Diesen Fehler machen nämlich viele.
  • Außerdem solltest du darauf achten, dass du deinen ganzen Körper während dieser Übung anspannst. Achte auch auf einen durchgestreckten Rücken.

Schritt 6- Schwung aus der Brücke

  • Für die nächste Übung legst du dich hin und lässt dich mit einem runden Rücken nach hinten fallen. Aus dieser Position richtest du dich auf und schiebst deine Hüfte hoch.
  • Für die nächste Übung wäre eine Erhöhung sinnvoll. Das können auch Kissen sein. Auf der Erhöhung machst du ein Handstand und springst anschließend in die direkte Rückenlage. Dazwischen kannst du auch erst mal von dem Handstand in den ganz normalen Stand springen.
  • Dann versuchst du mit so viel Schwung wie möglich in die Brücke zu gehen bzw. zu springen.
  • Mit diesem Schwung wird es dir umso leichter fallen, den nötigen Schwung von der Brücke in den Handstand zu schaffen.

Schritt 7- Der Flick-Flack

  • Für den fertigen Flick-Flack stellst du dich mit erhobenen Armen hin. Achte auch darauf, dass deine Beine geschlossen sind.
  • Danach gehst du in die Hocke und holst mit deinen Armen Schwung. Achte darauf, dass du mit den Armen nach hinten und nicht nach oben gehst.
  • Und dann springst du nur noch mit deinen Armen in den Handstand über. Aus dem Handstand stellst du dich mit durchgestreckten Beinen und erhobenen Armen hin.

UND FERTIG IST DER FLICK-FLACK.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Tipps weiterhelfen. Lass dich nicht entmutigen, es kann lange dauern bis du den Flick-Flack beherrschst. Aber ich glaube an dich du schaffst das.☺️😉🍀🤸‍♀️

Wenn du noch Fragen hast oder Hilfe brauchst kannst du mir gerne schreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit 12 Jahren rhytmische Sportgymnastik&Turnen 🤸