Flecken auf dem Fernseher?

3 Antworten

Ist auf dem Bild leider sehr schlecht zu erkennen. Nur links unten sieht man eine rechteckige Andeutung.

Inhomogenitäten bei Graubildern sind bei Fernsehern nicht unüblich und auch als "Dirty-Screen-Effect" bekannt. Abhängig von der Art der Hindergrundbeleuchtung sind auch oft die Ecken deutlich schwächer ausgeleuchtet. Wenn es dir im Alltag nicht auffällt, würde ich nichts weiter machen. Ansonsten eine Rückgabe erwägen, wenn das Gerät neu ist und es dich sehr stört.

Ksg3200
Fragesteller

Ist schon älter war mir nur aufgefallen und hab mich gefragt ob es dafür eine plausible Erklärung gibt. Ist auch nur in bestimmten Sequenzen zusehen deswegen auch nicht weiter störend solang man es nicht weiß.😉

Sowas habe ich auch schonmal gesehen. Nur waren die "Kaffee"-Flecken an anderen Stellen auch zu sehen.

Bei dem Fernseher waren einige LEDs von der Hintergrundbeleuchtung hinüber.

Das könnte hier auch möglicherweise der Fall sein. (Es gibt ja Fernseher, die alle LEDs hinter dem TFT als "Schachbrett" haben. Bei anderen ist es ein LED-Streifen, der am Rand einmal rundherum verläuft.)

Ich mach mir eher Gedanken um die lila Flecken. Die hab ich nämlich auch bei meinen und weiß nicht woher die kommen 😩