Flechtzügel machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

heyy:) hast du facebook?? wenn ja, dann schick ich dir mal ein link zu einer echt guten flechtzügelseite!:D weiß nich ob du sie schon kennst, da sind alle anleitungen unso drinne;) und ansonsten finde ich offene schöner, aber da hab ich immer angst dass die runterfallen unso:) hier findest du das material http://www.artps.de/index.php?cat=c101_PPM-Flechtleine-Flechtzuegel--geflochtene-Zuegel-101.html wenn du fragen dazu hast was du alles brauchst schreib mir ne PN:) ich hab übrigens jetzt schon 7 Paar geflochten in Rund und flach usw.. und die liegen echt gut und in der hand und sind sogar stabiler wie lederzügel! achja wie lang die sein müssen kommt aufs pony an aber immer so zwischen 2,50 und 3,00m ich hab immer so 2,80;)

LoveDancing  18.05.2016, 22:27

Und wie dick sollten die Stricke sein? Und mit oder ohne Kern?

gebe mal flechtzügel bei you tube ein, da ist eine sehr gute anleitung. Habe auch mal bei artps bestellt (s.unten) und mir eine Trense geflochten mit richtigem Reithalfter, stirnband und gebissriemen. Hält und sieht super aus ! für zügel hatte ich dann leider kein seil mehr :DD

9CherryBerry9  14.06.2013, 23:55

hast du für das reithalfter (oder generell) 4mm genommen? weil das nimmt man ja für zügel, aber wenn man das knotet (ich wollt ein knotenhafter machen) wird das dann nicht zu dick?!:/

AlinaUNDKira  15.06.2013, 10:58
@9CherryBerry9

ne hatte 3 mm aber das war auch ziemlich dünn. 4 mm is am besten.

Beim Knotenhalfter muss man 6 - 8 mm nehmen !

AlinaUNDKira  15.06.2013, 10:59
@9CherryBerry9

und auch weiches Seil, nicht dieses ppt-seil.. Geh dafür in baumarkt oder schau woanders. Aber die ppt Seile sind fürn Knotenhalfter eig nicht so gut geeignet

Hallo Strengi,

du findest diverse Flechtzügel, Trensen und wunderschöne Stirnbänder zum Selbermachen bei manum-efficere.de Ausführliche Videoanleitungen helfen dir zu einem wunderbaren neuen Stück.

Viel Spaß beim Selbermachen!

LG Katja