Flauschig Teppichreinigung?

3 Antworten

Ich vermute mal dein Teppich ist aus Plastik und nicht aus Wolle. Wäre er aus Wolle, würde er selbst nach 10 Jahren noch gut aussehen. Dann vermute ich auch, das er nicht mit Latex (Naturmaterial) verklebt ist und dadurch chemische Ausdünstungen hat.

Echte Teppiche aus Wolle kann man mit Wasser und einem Schluck Essig in der Oberfläche selber reinigen. Bei deinem hätte ich angst, dass es durch den Kleber zu Flecken kommt, wenn er nass wird.

Du hast dir halt ein Produkt gekauft was nicht wirklich langlebig ist.

Saugen Sie zuerst den gesamten Teppich ab und verwenden Sie dann ein Bügeleisen oder einen Haartrockner für den entsprechenden Bereich. Nachdem Sie diesen erwärmt haben, verwenden Sie eines der unten aufgeführten Geräte, um Ihren Teppich aufzulockern. Bürsten Sie Ihren verfilzten Teppich fest, aber sanft erst in die eine, dann in die andere Richtung, bis die Fasern locker und angehoben sind:

  • Teppichkamm oder -harke
  • Bürste
  • Gabel
  • Oder mit den Händen für kleinere Flächen

Lassen Sie den Teppich anschließend vollständig an der Luft trocknen und wiederholen Sie diese Schritte so lange, bis Sie mit dem Endergebnis zufrieden sind. Wenn Ihr verfilzter Teppich nach diesen Schritten immer noch nicht besser aussieht, wenden Sie sich einfach an einen Teppichreinigungsprofi.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Dank, ist zwar etwas Arbeit, aber hat super geklappt mit Fön und Bürste :)