Flaschenbier besser als Dosenbier?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Plastikflaschen ist im Kunststoff ein Weichmacher, der verhindert, dass die Flasche bricht. Dieser wird in geringem Maß von Wasser gelöst. Bei Süßgetränken wird der Geschmack vom Zucker überdeckt. Bei allen anderen Getränken schmeckt man ein Beigeschmack. Die Flasche ist weniger gasdicht als eine Glasflasche, also schmeckt das Bier schneller schal.

Bier in Plastikflaschen ist das schlimmste.

  1. Es wird nur ganz langsam kühl. Auch im Eisfach.
  2. Das Plastik sondert giftiges Bisphenol ab.
  3. Im Bier aus Palstikflaschen ist sehr oft die Kohlensäure schon raus, wenn es geöffnet wird, so dass es Schal ist.
  4. Wenn du Bier aus der Dose in ein Glas mit Eiswürfel schüttest, bleibt die Kohlensäure erhalten. Wenn du Bier aus Plastikflaschen in ein Glas mit Eiswürfel schüttest, dann zischt es einmal und die Kohlensäure ist weg.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Bier ist das selbe, nur der Behälter ändert sich. Es gibt Leute die sagen, das dass Bier aus einer Flasche besser schmeckt. Musst es halt ausprobieren. Sonyl

das kommt auf die Brauerei und deren Maschinen drauf an. Dosenblech ist geschmacksneutral, ebenso PET und PEN. Manche Brauereien pasteurisieren Flaschen und Dosen, manche praktizieren "Kaltsterilisation" vor dem Fueller, manche eben auch Kurzzeiterhitzung auf 70 Grad, speziell fuer PET und PEN. Nicht-waermebehandeltes Bier ist geschmacklich auf jeden Fall besser als erhitztes. Bier schmeckt FRISCH am besten! Prtoost

Hier haben sich schon einige user zu dieser Frage geäussert.

Die Oberflaeche des Bieres ist beim Fullforgang in der Dose groesser, damit ist es einer hoeheren Oxidation an der Luft ausgesetzt.In der Regel werden im Unterschied zu Flaschen, die Dosen anschliessend auch immer pasteurisiert. Dadurch habe ich im Dosenbier einen staerkeren Oxidationsgeschmack

Dosenbier: Schlechtere Qualität als Flaschenbier?

mani08  17.04.2010, 09:45

-hier noch ein link zur Bier-Plastikflasche:

Tests haben bewiesen, das, wenn das Bier in Gläser eingeschenkt wurde der Unterschied nicht herausgeschmeckt wird bzw. bei Behauptung das Bier käme aus einer Kunststoffflasche schmeckte den probanden auch Bier aus einer Glasflasche nicht.

Aaaaaaaber - da man, ausser vielleicht beim Flens, Bier sowieso nicht aus der Flasche trinken sollte, dürfte es so oder so gleich sein, woraus das Bier eingeschenkt wurde

Schmeckt Bier in Plastikflaschen genauso gut wie in Glasflaschen oder anders?