Flaschen vor und Nachteile?

3 Antworten

Einwegflaschen:

Vorteil: sie sind leichter als Mehrwegflaschen, da sie aus Plastik sind

Nachteil: das Plastik muss umständlich aufbereitet werden um neue Flaschen daraus zu fertigen und es ist nicht unbedingt sicher das das Plastik auch wirklich wieder in den Kreislauf zurück kommt.

Mehrwegflasche:

Vorteil: sie werden nachdem der Verbraucher sie im Handel wieder abgegeben hat gereinigt und wieder befüllt.

Nachteil: da sie meistens aus Glas sind, sind sie schwerer als Einwegflaschen.

Es gibt aber sie aber mittlerweile auch aus Plastik.

Aber beim reinigen werden unmengen Wasser verbraucht und das schadet auch der Umwelt.

.

Worauf bezogen?

Auf die Umwelt oder für die Endkunden?

laura848963
Fragesteller

Auf die Umwelt

Mehrweg-Flaschen haben in der Regel einen Pfand. Bei Einweg-Flaschen gibt es allerdings viele Getränke, die vom Einweg-Pfand ausgenommen sind (zum Beispiel Milch oder Saft). Hier brauchst Du die leeren Flaschen nicht in den Handel zurück bringen, sondern entsorgst vor Ort über Mülltonne ("grüner Punkt").