Flasche aufmachen ohne flaschenöffner?

Die flasche hat einen DECKEL und keinen korken

3 Antworten

Ein Kronkorkenverschluss lässt sich schon mit einer zweiten Flasche öffnen.
Die Flaschen hakst du am Kronkorken gegeneinander ein, ziehst langsam und beobachtest, welcher zuerst nachgiebt. Bevor Flüssigkeit austreten kann, nimmst du die "schwächere" Flasche nach unten in fast senkrechte Position und ziehst dann weiter.
Dass die Flaschen vorher keinen heftigen Bewegungen ausgesetzt sein sollen, versteht sich von selbst.
Sonst geht das auch mit einem größeren Schlitz-Schraubendreher, mit den du fest an der Seite von unten gegen den Rand des Kronkorken drückst und ihn damit abhebst oder einer Beißzange in der richtigen Größe, mit der du den Kronkorken von der Seite packst.
Mit der Tischkante geht es auch, aber die nimmt dabei gerne Schaden.

An der Tischkante. Halte die Flasche so an eine Kante eines Tisches, dass der Rand des Kronkorkens auf der Kante liegt. Schlage mit der flachen Hand auf den Deckel, der Korken löst sich. Tipp: Probiere diese Methode nicht an wertvollen Möbeln aus. Sie kann Spuren hinterlassen.

Oder: Die Gürtelschnalle. Lege die Schnalle so über den Korken, dass der Steg unter den Kronkorken greift. Drücke die Schnalle des Gürtels auf der anderen Seite nach unten, der Korken löst sich.

Ergänzung nach der Frage-Ergänzung:

Nimm ein Tuch. Es wird für besseren Grip sorgen und der Deckel geht ab.

Versuche es mit einem Korkenzieher für „diese“ unsichtbare Flasche.

Wenn du mit Papier gut umgehen kannst, falte dir einen Korkenzieher aus Papier.