FL Studio - wie schaffe ich Räumlichkeit in Songs?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gibt viele Masteringtools, für die Räumlichkeit benutzt man einen Imager, wie den von iZotope Ozone. Damit kannst du das Stereo von den Frequnbändern vergrößern oder verkleinern, bei Low Frequencies wie Kick, Bass... geht man fast in den Mono bereich, bei hohen Frequenzen erweitert man das Stereo stark. Das gibt dem Song eine gewisse Raumlichkeit, natürlich musst du bei den einzelnen Instrumenten mit Reverb, Echo... auch noch nacharbeiten. Oft gibt auch ein Equalizer für jedes einzelne Instrument noch ein wenig Räumlichkeit durch wegcutten der ungenutzen Frequenzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schaue dir auch am besten mal bei YouTube Video-Tutorials zum Thema Mastering / Mixing an.
(FL STUDIO MIXING MASTERING)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von djengido
05.01.2016, 11:55

Wird ich :)

1

wenn du räumlichkeit willst dann dreh die Phase / Pan Position in deinem Synthesizer bischen hoch oder runter und mach mehrere Voices

als Mixer Plugin kannst du ja den StereoShaper benutzen

der Valhallaroom reverb ist richtig gut kostet aber 50€

und für Bass immer mono benutzen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1. Rechtsklick auf die Regler -> Dort kannst du die Kurven der Regler automatisieren (also die Kurven vorgeben, wie der Regler sich drehen soll, wenn der Track abgespielt wird).

2. Dazu gehört einfach nur ein gutes Ohr. Das muss man einfach einstellen, bis es passt. Vielleicht noch ein leichten Flanger drüberlegen, damit es räumlicher klingt.

Ansonsten gibt es noch diverse VST Plugins, welche den räumlichen Sound verbessern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von djengido
05.01.2016, 10:45

Was für VSTs gäbe es da. Am besten gratis, da ich als Schüler finanziell etwas limitiert bin ;)

0

Was möchtest Du wissen?