FL Studio - wie schaffe ich Räumlichkeit in Songs?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Masteringtools, für die Räumlichkeit benutzt man einen Imager, wie den von iZotope Ozone. Damit kannst du das Stereo von den Frequnbändern vergrößern oder verkleinern, bei Low Frequencies wie Kick, Bass... geht man fast in den Mono bereich, bei hohen Frequenzen erweitert man das Stereo stark. Das gibt dem Song eine gewisse Raumlichkeit, natürlich musst du bei den einzelnen Instrumenten mit Reverb, Echo... auch noch nacharbeiten. Oft gibt auch ein Equalizer für jedes einzelne Instrument noch ein wenig Räumlichkeit durch wegcutten der ungenutzen Frequenzen.

1. Rechtsklick auf die Regler -> Dort kannst du die Kurven der Regler automatisieren (also die Kurven vorgeben, wie der Regler sich drehen soll, wenn der Track abgespielt wird).

2. Dazu gehört einfach nur ein gutes Ohr. Das muss man einfach einstellen, bis es passt. Vielleicht noch ein leichten Flanger drüberlegen, damit es räumlicher klingt.

Ansonsten gibt es noch diverse VST Plugins, welche den räumlichen Sound verbessern.

Was für VSTs gäbe es da. Am besten gratis, da ich als Schüler finanziell etwas limitiert bin ;)

0
@djengido

Ich nutze zum Beispiel TAL Reverb - Bring ein schönen weichen Reverb. Ansonsten benutze ich eigentlich nur kommerzielle Plugins wie ChorX oder LX122.

1
@LMAADF

TAL Reverb aber die Version 4 nehmen, die anderen sind nicht so schön im Klang.

1

wenn du räumlichkeit willst dann dreh die Phase / Pan Position in deinem Synthesizer bischen hoch oder runter und mach mehrere Voices

als Mixer Plugin kannst du ja den StereoShaper benutzen

der Valhallaroom reverb ist richtig gut kostet aber 50€

und für Bass immer mono benutzen

Frage zu Word - Text rechts neben einem Bild einfügen

Wir würden gern wissen, wie man bei einem Word-Dokument einen Text rechts neben einem Bild einfügen kann. Das Bild ist links und bedeckt ungefähr einen Drittel der Seite, wie können wir jetzt den Text so einfügen, dass er perfekt neben dem Bild ist? P.s. Der Text ist relativ kurz, sowie das Bild auch eher klein

...zur Frage

Play Musik zeigt eigene Musik nicht mehr an?

AAuf meinem Handy war beim Kauf schon Google Play Musik vorinstalliert. Um Songs zu streamen muss man es ja logischerweise abonnieren. Allerdings wurden auch immer eigene Aufnahmen angezeigt, beispielsweise Radioaufnahmen oder auf der SD Karte von mir gespeicherte. Nun ist es aber so dass diese nicht mehr angezeigt werden wenn ich die App öffnen und ich auch sonst nirgendwo zu meinen Aufnahmen komme.

So sieht das aus wenn ich die App öffnen. Vorher könnte man rechts oben auf Suchen tippen. Auch der Verlauf im Menü links oben ist leer. Hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Stereo zu Mono, FL Studio?

Sers,

Ich bin momentan etwas ratlos: ich hab nen song, welcher die Stimme als Mono in der Mitte hat und das Instrumental als Stereo. Im folgenden möchte ich nun die Stimme isolieren. Da sie das einzige isr, was mono in der mitte ist, sollte das ja kein Problem sein...leider schon, denn ich Kriegs nicht hin. Gibt es einen Weg, alles was sich mono in der mitte befindet zu isolieren und alles was nach rechts oder links gepant ist zu löschen?

...zur Frage

Aerox Blinker Blinkt Durchgehend

Hey Ich habe eine Aerox bj 2010,das Problem ist: Ich mache den Roller an. Er lauft perfekt, nur ich will z.b. Links abbiegen und blinke links dann blinkt er bis ich auf rechts schalte und dort genau so. Er hört erst auf zu Blinken wenn ich den Roller ausmache???!? Was kann das sein???

...zur Frage

FL Studio Panning Auswirkung auf Klang?

Macht es einen Unterschied beim Klang wenn ich z.B. Serum dupliziere und eins nach rechts panne und das andere nach links?

...zur Frage

Carrera Dig124 Spurwechsel?

Hab die Anlage dig124 heute 1.Mal aufgebaut. Alles schön und gut - nur:

An der Kreuzung funktioniert der Spurwechsel perfekt. An der Weiche (von links nach rechts) klappt´s nicht.

Warum ? Danke für schnelle Antwort. VinWin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?